Begriffe

Hallo!
Ich habe vor kurzem das Buch „Im Westen nichts Neues“ gelesen und da sind Begriffe aufgetaucht, die ich nicht verstehe.
Trommelfeuer, Kattun, Schanzen.
Kann mir jemand helfen?

MfG
*Sarah*

Hallo Sarah :smile:

Kattun:
[der; arabisch, niederländisch]
Gewebe aus mittelfeinen Baumwollgarnen in Leinwandbindung; im allgemeinen bedruckt.

Schanze:
früher ein militärischer Stützpunkt der Feldbefestigung.

Die wörtliche Bedeutung von Trommelfeuer hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, ich nehme aber an, dass es für eine heftige Beschießung steht.

Hoffentlich konnte Dir das weiterhelfen.

Gruß

Heidrun :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kattun: Wie schon gesagt, ein Gewebe (wahrscheinlich ist der Uniformstoff damit gemeint).

Schanzen: Damit können die Feldbefestigungen gemeint sein (Brustwehren, Schützengräben etc.), das Wort kann aber auch als Verb gebraucht werden und bedeutet dann entsprechend „Feldbefestigungen anlegen“.

Trommelfeuer: Richtig, damit ist eine SEHR, SEHR heftige Beschießung mit Artillerie gemeint. Vor größeren Angriffen konnte dieses Bombardement mehrere Stunden, manchmal aber auch eine oder zwei Wochen dauern ! Vor Verdun wurde z.B. von der deutschen Artillerie an einem einzigen Tag mehr Munition verschossen als im gesamten deutsch-französischen Krieg von 1870/71. Der Zweck des Trommelfeuers war es erstens, die feindlichen Befestigungen zu zerstören (das Gelände wurde dabei ja regelrecht umgegraben) und zweitens die gegnerische Moral. Schließlich musste der Feind dadurch tagelang im Unterstand sitzen und einen Höllenlärm aushalten - von der Angst, verschüttet zu werden, mal ganz zu schweigen. Der Begriff „Trommelfeuer“ kommt daher, weil die Einschläge der Granaten beim Gegner so rasch aufeinander folgten wie die einzelnen Trommelschläge bei einem Trommelwirbel.

Hallo !

Das Trommelfeuer ist eine Beschießung einer gegnerischen Fläche/Stellung mit hunderten oder mehr Geschützen. Diese
beginnen gemeinsam zu einer bestimmten Zeit. Beschießen z.B. die vorderste gegnerische Stellung und mit Heben der Geschützrohre verlagert sich die Beschießung nach hinten. So dass die gesamte gegnerische Stellung von vorn bis in die Tiefe (hinten) zerstört wird.
Im 1.WK ganz normal.

Kattun, wenn das gemeint ist, ist ein leinwandartig gewebtes, steif und glänzend appretiertes, baumwollenes Zeug.

Schanze bzw Verschanzung ist ein Wall, welcher Soldaten vor feindlicher Sicht und Beschuß schützt.
Eine Feldschanze ist ein fester Punkt bzw Stützpunkt in befestigten Stellungen, mit Schutzbauten/Unterkünften. Bunker.

Gruß Max

und da sind Begriffe aufgetaucht, die ich nicht verstehe.
Trommelfeuer, Kattun, Schanzen.
Kann mir jemand helfen?

Hallo, Sarah,

ein vielleicht hilfreicher Link für solche Fälle:

http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/suche_1.html

Gruß
Kreszenz

Hallo!
Mit so viel Hilfe habe ich gar nicht gerechnet (bin neu hier)! Vielen Dank dafür, es hat mir sehr geholfen.

Sarah