Hallo,
was sind denn eigentlich die Unterschiede bei folgenden Begriffspaaren:
- Darlehen und Kredit
- Hypothek und Grundschuld
oder ist das jeweils das Gleiche?
Gruß JoKu
Hallo,
was sind denn eigentlich die Unterschiede bei folgenden Begriffspaaren:
oder ist das jeweils das Gleiche?
Gruß JoKu
Hallo,
Begriffspaaren:
- Darlehen und Kredit
kein Unterschied im weiteren Sinne, in der Praxis wird allerdings mit Darlehen ein eher längerfristiger Kredit verstanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothek
Gruß,
Christian
Auch nach mehrmaligem Lesen habe ich den Untersdchied zwischen Hypothek und Gundschuld nicht verstanden.
Gruß,
JoKu
Auch nach mehrmaligem Lesen habe ich den Untersdchied zwischen
Hypothek und Gundschuld nicht verstanden.
Das läßt sich ja ändern 
Eine Hypothek ist akzessorisch, d.h. sie ist an das Bestehen einer bestimmten Forderung geküpft. Wird diese Forderung (vulgo Kredit) getilgt, schrumpft auch die Hypothek. Wenn also bspw. ein Kredit von T€ 100 mit einer Hypothek besichert wird, der in der Folge bis auf T€ 50 getilgt wurde und erfolgen dann neue Auszahlungen, besteht die H. nur noch in Höhe von T€ 50.
Ist die Forderung ganz getilgt, ist die Hypothek erloschen, was bedeutet, daß bei einer erneuten Kreditvergabe formalrechtlich eine neue H. bestellt werden muß.
Eine Grundschuld hingegen ist abstrakt, d.h. unabhängig davon, ob die ursprüngliche Forderung noch besteht. Wird also das mit der Grundschuld besicherte Darlehen getilgt, besteht die Grundschuld weiterhin zugunsten des Gläubigers fort. Wird nun durch den gleichen Kreditgeber ein neues Darlehen vergeben, muß die Grundschuld nicht neu eingetragen oder umgeschrieben werden.
Auch den Effekt der Reduzierung der Grundschuld durch Tilgung wie bei der H. gibt es nicht, was u.a. den Einsatz der Grundschuld zur Besicherung von Kontokorrentkrediten möglich macht.
Ich hoffe, nun ist die Sache etwas klarer, wenn nicht, nochmal melden.
Gruß,
Christian
Ich hoffe, nun ist die Sache etwas klarer, wenn nicht, nochmal
melden.
Ja, danke, hat mir zum Verstehen geholfen.
Alle reden von Hypothek, aber in Wirklichkeit werden wohl eher Grundschulden eingetragen.
Hoffentlich schreibt irgendwann mal jemand auch ein paar korrekte und für Laien verständliche Sätze bei wikipediea zu den Artikeln Grundschuld und Hypothek.
Gruß,
Jochen
Also ich fand die Erklärungen hier und bei wikipedia ganz gut verständlich.
Wichtig für den Laien ist, dass die Grundschuld nicht an den Geldfluss gebunden ist, während die Hypothek nur dann existent ist, wenn tatsächlich auch das Geld geflossen ist. Und dass nach Rückzahlung die Hypothek nicht mehr besteht, sondern sich in eine Eigentümergrundschuld wandelt.
Wenn also Bedarf an einer Kreditabsicherung besteht, wird wohl meist eine Grundschuld bestellt werden. Hier gibt es die Variante einer Buchgrundschuld oder Briefgrundschuld.
Neues Thema?
))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wichtig für den Laien ist, dass die Grundschuld nicht an den
Geldfluss gebunden ist, während die Hypothek nur dann existent
ist, wenn tatsächlich auch das Geld geflossen ist.
Es war für mach das Aha-Erlebnis, dass hier ein Unterschied besteht.
Aus dem täglichen Sprachgebrauch wird der nicht klar.
Jetzt weiß ich immerhin mal, welche Variante ich im Grundbuch stehen habe.
Wenn also Bedarf an einer Kreditabsicherung besteht, wird wohl
meist eine Grundschuld bestellt werden.
stimmt. Man kann sie „mehrmals benutzen“. 
Wird ja auch in der Praxis von den Banken so angeboten.
Meine werde ich aber wohl nach Abzahlung löschen lassen, da ich mit diesem speziellen Kreditinstitut nichts mehr zu tun haben will.
Hier gibt es die
Variante einer Buchgrundschuld oder Briefgrundschuld.
Neues Thema?))
Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, ein paar kurze Sätzchen zu schreiben. … 
Gruß,
Jochen
Hier gibt es die
Variante einer Buchgrundschuld oder Briefgrundschuld.
Neues Thema?))
Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, ein paar kurze Sätzchen
zu schreiben. …Gruß,
Jochen
Buchgrundschuld:
Der Gläubiger und die Summe stehen im Grundbuch
Briefgrundschuld
Der Gläubiger und die Summe stehen im Grundschuldbrief. Im Grundbuch steht nur, dass eine Schuld existiert. An wen, sieht man nicht.
Die Briefgrundschuld ist bei der erstmaligen Einrichtung etwas teurer, der Wechsel gestaltet sich aber wesentlich einfacher: Alte Bank gibt den Brief raus, neue Bank nimmt ihn entgegen.
Wer also ständig seine Bank wechseln möchte, fährt mit der Briefgrundschuld besser, wer das nicht vorhat, mit der Buchgrundschuld.
Und wer nicht will, dass jeder im Grundbuch sieht, wo man Schulden hat, macht auch ne Briefgrundschuld.
Gruß JoKu