Begriffe Konkurrenz und Wettbewerb

Hallo Experte -n/-innen,

Ich denke, Ihr werdet über diese Frage wahrscheinlich etwas schmunzeln, aber ich stecke da so zu sagen etwas in der Klemme, da ich von meiner Dozentin etwas anderes zu hören bekomme als mir mein Lehrbuch sagt :

Es geht un die Begrifflichkeiten „Wettbewerb“ und „Konkurrenz“.
Laut meiner Dozentin kann es Wettbewerb nur in einem atomistischen Markt(Polypol) geben. In der BRD hätten wir somit ausschließlich Konkurrenz, weil enges Olygopol.

In meinem Lehrbuch werden die Begriffe sehr ungenau benutzt und auch nicht näher definiert, aber z.B. der Satz „Leitbild der deutschen Wettbewerbspolitik war in der Nachkriegszeit tatsächlich eine polypolistische Marktstruktur, die auch als vollständige Konkurrenz bezeichnet wird“.
Das würde doch der Aussage meiner Dozentin widersprechen, oder sehe ich das Falsch ?

Mein Wissensstand : Absoluter Anfänger ( 3 Tage VWL ).

Vielen Dank im Voraus

Thomas Wiebe

Hallo Thomas!

Laut meiner Dozentin kann es Wettbewerb nur in einem
atomistischen Markt(Polypol) geben. In der BRD hätten wir
somit ausschließlich Konkurrenz, weil enges Olygopol.

Also, das hab ich noch nie gehört… ich weiss nicht, in welchem eng begrenzten Forschungsfeld deiner Dozentin das vielleicht so definiert wird, ich halte das jedenfalls für ausgemachten Blödsinn. Auch die gängigen Wirtschaftslexika (z.B. Gabler) setzen die Begriffe gleich!

Abgesehen davon, ist es auch etwas gewagt, die BRD insgesamt als enges Oligopol zu bezeichnen… also, ich stand mit den VWLern ja schon immer etwas auf Kriegsfuss, aber auch das halte ich für falsch. (Allerdings bin ich auf dem Gebiet auch kein ausgewiesener Fachmann, ist nur meine einigermassen fundierte meinung als Dipl.-Kfm.).

Grundsätzlich gilt: nicht alles, was Dozenten/Professoren so von sich geben ist auch automatisch richtig. Gegebenenfalls lieber auf einschlägige Literatur vertrauen!

Gruß,
Iceman

Anmerkung an Thomas

Hallo Thomas!

Grundsätzlich gilt: nicht alles, was Dozenten/Professoren so
von sich geben ist auch automatisch richtig. Gegebenenfalls
lieber auf einschlägige Literatur vertrauen!

Gruß,
Iceman

Aber im Zweifel gilt in der Klausur die Meinung des Prüfenden,
leider…

Gruß

Karsten

Danke