Begriffe rufen unterschiedliche Bilder auf

Hallo,

hätte da -wahrscheinlich- ein Anfängerprolem, aber ich kann es nicht lösen.
Ich möchte auf meiner Website links verschiedene Schlagwörter auflisten, und rechts dann jeweils am selben Platz das jeweilige Bild sehen. Also ähnlich einer Galerie an Auswahlfenstern, aber korrespondierend zum jeweiligen Begriff rechts.
Heißt im Klartext links stehen Begriffe wie z.B. Trompete, dann erscheint rechts das oto einer Trompete, dann steht links Klavier und rechts erscheint wenn ich auf Klavier klicke das Bild eines Pianos statt der vorherigen Trompete.
Wie kann ich das lösen.

Danke schon jetzt für die Mithilfe.

Gruß LadyJane

Hallo.

Diese Frage gehört eigentlich mehr ins Brett „JavaScript“. Aber trotzdem: die OnMouseOver Methode müsste hier helfen. WIE ? Keine Ahnung, hab’ von JS nicht allzuviel Ahnung…
Hier was dabei ? http://www.amaris.dehttp://www.programmersheaven.com
Mit Java (als Applet) sollte die Geschichte eigentlich genauso laufen, aber da wird dann der MediaTracker zum Laden von Bildern verwendet.

HTH
mfg M.L.

Hallo LadyJane,

Ich möchte auf meiner Website links verschiedene Schlagwörter
auflisten, und rechts dann jeweils am selben Platz das
jeweilige Bild sehen. Also ähnlich einer Galerie an
Auswahlfenstern, aber korrespondierend zum jeweiligen Begriff
rechts.

geeignet ist ein Servlet.
Als Anfänger hast du so etwas sicher noch nicht programmiert?
Ich skiziere dir trotzdem kurz die Vorgehensweise.

Ein Servlet ist eine Java-Klasse, die auf Anfragen reagiert.

Du erzeugst in deiner Webseite ein Formular mit Html, in dem der entsprechende Name des Bildes ausgewählt werden kann. Mit Hilfe des Absende-Buttons wird eine Anfrage an das Servlet geschickt. Den ausgewählten Namen hängst du als Parameter an die Anfrage zum Servlet.

Im Servlet erfolgt dann die Zuordnung des Bildes zum übermittelten Namen. Die Webseite wird dann im Servlet neu erzeugt und an deinen Browser übermittelt und angezeigt.

Dies ist eine klassische Vorgehensweise, wie in Java diese Frage beantwortet wird.

Es gibt dann noch eine Lösung in reinem Html, ohne JavaScript und sicher noch viele andere.
Kannst du irgend etwas mit dieser Antwort anfangen?

und tschüs
Uwe