Hallo habe nochmals ein kleines Probelm,
in manchen Klausuraufgaben wird ein Prinzipschaltbild dargestellt und man muss die entsprechenden Begriffe zuordnen.
Ich habe da massive Schwierigkeiten.
Woran erkenne ich folgende Begriffe:
* Stellglied
* Regelgröße
* Stellglied
* Strecke
Das Messglied erkenne ich in jeder Aufgabe (muss das Glied sein, was den Prozessablauf in Werten festhält) aber nun bräuchte ich für die obrigen Begriffe ebenfalls eine Erkennbarkeit
Kann mir jemand helfen?!?!
Grüße
Markus
Steht alles im Skript
Hallo Markus,
diese Begrifft solltest Du in Deinem Skript finden, doch ich habe mir die Mühe gemacht, Dir was herauszusuchen (Tabellenbuch).
Regelgröße (x) = Die zu beeinflussende Größe, sie soll der Führungsgröße (dem Sollwert) angepasst werden.
Beispiel für eine Regelgröße: die Drehzahl eines Motors,
Lufttemperatur in einer Wohnung, Geschwindigkeit eines Autos.
Stellglied : Teil der Stelleinrichtung. Die Stelleinrichtung besteht aus dem Stellantrieb und dem Stellglied. Mit ihrer Ausgangsgröße (Stellgröße y) wird die Regelstrecke beeinflusst.
- Beispiel: Mit einem Ventil wird der Durchfluss durch ein Rohr verändert. Die Stellgröße ist der Drehwinkel des Ventils. Das Ventil ist das Stellglied, dieses wird z.B. von einem Stellmotor angetrieben.
- Beispiel: Mit einer Stromrichterschaltung wird die Drehzahl eines Elektromotors verändert. Die Stellgröße (= Ausgangsspannung der Stromrichterschaltung) bewirkt eine Drehzahländerung des Motors.
Regelstrecke: Sie stellt den aufgabengemäß zu beeinflussenden Teil einer Anlage dar.
- Beispiel: Wenn das Auto schneller fahren soll, muss dessen Motor (= Regelstrecke) mehr Benzin bekommen.
- Beispiel: Damit sich ein Windkraftrad schneller oder langsamer dreht, müssen die Rotorblätter (= Regelstrecke) verstellt werden.
Ok, soviel dazu. Ansonsten empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes: wenn Du ein Studium erfolgreich durchführen und abschließen möchtest (fast egal welches), schau zu, dass Du Leute findest mit denen Du Dich zusammentun kannst, um Aufgaben zu lösen, Dich auf Klausuren vorzubereiten und dergleichen. Ich selbst hätte das Elektrotechnikstudium an der FH München ohne die Hilfe und Unterstützung meiner Mitstudierenden wahrlich nicht geschafft.
Gruß, Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fernstudium
Hallo Alexander,
danke für Deine Unterstützung und den Tipp!
Als kleine Anmkerung am Rande: Ich mache ein Fernstudium und da ist man fast ausschließlich auf sich selbst angewiesen.
Grüße
Markus