Begriffe - Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

Hallo zusammen!

Ich habe leider von Volkswirtschaft keine große Ahnung, würde es aber gerne kapieren. Zurzeit kämpfe ich mit der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.

Was mir persönlich nicht in den Schädel will, sind die abartig vielen Begriffe, die scheinbar ein- und das Gleiche meinen.

Ein Beispiel (wie ich mir das denke):
Nettosozialprodukt - Nettonationaleinkommen - Nettowertschöpfung

Die gleiche Irreführung geht scheinbar auch mit „Brutto“ als Vorsilbe.

Kennt jemand von Euch eine Übersicht, in der die Begrifflichkeiten, welche die gleiche Bedeutung haben, dargestellt sind oder hat vielleicht sogar jemand eine, evtl. mit Formeln? Dem- oder derjenigen wäre ich wahnsinnig dankbar, weil sich damit das Begriffschaos im Hirn legen würde…

Grüße
DerThomas

Kennt jemand von Euch eine Übersicht, in der die
Begrifflichkeiten, welche die gleiche Bedeutung haben,
dargestellt sind oder hat vielleicht sogar jemand eine, evtl.
mit Formeln? Dem- oder derjenigen wäre ich wahnsinnig dankbar,
weil sich damit das Begriffschaos im Hirn legen würde…

Vergiss mal deine Formeln, aber warum benutzt du nicht google? ein, zwei klicks und schon: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…

Grüße
JCK

PS allgemein: Finde ich es doch immer sehr befremdlich, dasss in diesem Forum ständig Grundlagenanfragen kommen, die bis ins Detail auf hunderten Seiten von Universitäten und öffentlichen Instituten beantwortet werden.

Dein Befremden kann ich gut nachvollziehen - an für sich sehe ich das genauso. Ich habe auch nach einer schnell verständlichen Lösung für beide Fragen gesucht, aber keine prägnante(n) gefunden.

Von den über 100 Fragen, die ich bearbeiten muss, waren das die, für die meine Suche nicht so super gelaufen ist.

Übrigens danke für die Anworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Konkrete Nachfragen sind kein Problem owt.
Konkrete Nachfragen sind kein Problem owt.