Begriffsbestimmung bleeching blending

Hallo,

ich würde gerne wissen was wie heißt und worum es sich handelt und was es in D etwa kosten dürfte.

blending: ist das das bleichen mit Fluor? Wie teuer etwa für den gesamten Zahnbestand, wieviele Anwendungen und wie lange haltbar?

bleeching: Ist das eine dauerhafte Versiegelung mit UV-Lack oder so?
Wie teuer etwa für alle Zähne? Wieviele Anwendungen? Wie lange haltbar?

Ferner noch die Frage ob nicht beides kombiniert werden sollte und welches die Nachteile sind/sein können.

danke, Andreas

Hallo,

ich würde gerne wissen was wie heißt und worum es sich handelt
und was es in D etwa kosten dürfte.

blending: ist das das bleichen mit Fluor? Wie teuer etwa für
den gesamten Zahnbestand, wieviele Anwendungen und wie lange
haltbar?

Ich denke, hiermit sind Veneers gemeint. Also dünne Schalen zur Verblendung, die über den Zahn geklebt werden. Die sind aus Keramik (sehr teuer, aber länger haltbar/stabiler) oder aus Plastik ([immernoch] teuer). PReise in Deutschland wird sicher ein Zahnarzt noch ergänzen. In der CH liegen sie glaube ich bei ca. 2000 CHF/Zahn für die Keramik-Variante.

bleeching: Ist das eine dauerhafte Versiegelung mit UV-Lack
oder so?

Bleaching ist das Aufhellen der Zähne. Hier gibt’s verschiedene Methoden. Ich kenne nur www.http://www.britesmile.com/de. Hier kommt ein „mittels Plasma-Lampe aktiviertes Gel“ zum einsatz. - Was auch immer das genau ist :smile:

Wie teuer etwa für alle Zähne? Wieviele Anwendungen? Wie lange
haltbar?

Kostenpunkt: ca. CHF 1500; 1 Anwendung; Haltbarkeit ca. 3 Jahre - hängt aber vom Konsum ab (Rotwein, Rauchen, Kaffee…)

Ferner noch die Frage ob nicht beides kombiniert werden sollte
und welches die Nachteile sind/sein können.

Wenn deine finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind (so wie bei mir) wirst du die Möglichkeiten kombinieren müssen, da Veneers einfach zu teuer sind. Ich habe nur nur an den „wichtigsten“ oberen Frontzähnen Keramikveneers. Den Rest durch Invisalign-Spange korrigiert und aufgehellt (Bleaching) - hätte aber immernoch einen nicht schlechten gebrauchten BMW/Mercedes gegeben :stuck_out_tongue:

Hallo Roger,

dank für die Antwort,

Blending (Zahnschalen) bleibt also schon mal außen vor, das macht wohl nur Sinn bei sehr schlechten Zähnen.

Beim bleichen dachte ich, daß es ohne anschliessende Versiegelung wäre und dann erheblich preiswerter sein sollte;

Ich werde mich mal durch den link durcharbeiten.

Noch mal Danke, Gruss, Andreas

Blending (Zahnschalen) bleibt also schon mal außen vor, das
macht wohl nur Sinn bei sehr schlechten Zähnen.

…oder wenn man Perfektion höher definiert :smile: Mit dieser Technik können auch Formkorrekturen vorgenommen werden. Dann kann aber eine vorherige Behandlung mit einer Zahnspange empfehlenswert sein.

Beim bleichen dachte ich, daß es ohne anschliessende
Versiegelung wäre und dann erheblich preiswerter sein sollte;

Ich weis nicht genau, was du mit ‚versiegeln‘ meinst. Da müsste vieleicht ein Zahnarzt in die Diskussion eingreifen. Soviel ich weis, bietet das keinen erhöhten Schutz vor Karies. Versiegelt wird der Zahn beim Überzug mit Veneers. Aber auch das befreit nicht vom Zähneputzen…

Wenn die die Techniken kombinieren willst, sollte einfach die Reihenfolge eingehalten werden:
0. Eventuelle Löcher flicken! (Sonst kanns grössere Probleme geben)

1. Stellungen korrigieren mit Spange (optional falls überhaupt nötig/gewünscht)
  2. Bleaching (um zu sehen, wie weiss man die Zähne kriegt)
  3. Veneers - exakt in dem Farbton, wie er im Bleaching erreicht wurde.

Wahrscheinlich gibt es schon Unterschiede zwischen den Verfahren. Jedenfalls hohlt Britesmile ziemlich viel raus, glaub etwa 8 Stufen.

Im Vergleich zu den Veneers ist das Bleaching relativ günstig, aber halt auch nicht grad billig. Ach ja: Wurzenbehandelte Zähne müssen anders aufgehellt werden…

Roger

Hy Roger,

nochmals Dank;

mit Versiegeln meine ich etwas in Richtung UV-Lack, was wohl auch ca 3 Jahre halten könnte; auf jeden Fall nicht ewig. Es sollte wohl das erneute Verfärben verhindern und eben auch Säure/Karies Angriffe.

Vielleicht reden wir ja von dem selben, wenn es ca 1500 kostet.

Vielleicht findet sich ja wirklich noch ein Zahnarzt, der das aufklären kann;

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

vielleicht helfen Dir die Inhalte dieses Beitrages weiter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]