Begriffsdefinition zu Wirtschaftszweigen

Hallo liebe Leser,

Im Rahmen meiner Facharbeit zur wirtschaftlichen Bedeutung Norwegens in Europa möchte ich zunächst Norwegens Wirtschaft in ihre Wirtschaftszweige untergliedern.
Hierzu würde ich die Landwirtschaft und die Fischerei zusammenfassen und suche einen geeigneten Oberbegriff. Oder ist es ausreichend als Überschrift : Land- und Fischereiwirtschaft zu nehmen?
Er muss korrekt definiert sein und das bereitet mir Probleme.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Marie

Hallo,

Im Rahmen meiner Facharbeit zur wirtschaftlichen Bedeutung
Norwegens in Europa möchte ich zunächst Norwegens Wirtschaft
in ihre Wirtschaftszweige untergliedern.
Hierzu würde ich die Landwirtschaft und die Fischerei
zusammenfassen und suche einen geeigneten Oberbegriff. Oder
ist es ausreichend als Überschrift : Land- und
Fischereiwirtschaft zu nehmen?

Wie schauts mit Agrarsektor aus. Nach einigen Definitionen handelt es sich dabei zwar um die Nutzung bzw. Züchtung domestizierter Tiere (und Planzen). Aber vielleicht stammt ja die Masse der Fischereiumsätze aus Zuchtlachs, so dass es schon paßt :smile:

Grüße

Hallo,

Im Rahmen meiner Facharbeit zur wirtschaftlichen Bedeutung
Norwegens in Europa möchte ich zunächst Norwegens Wirtschaft
in ihre Wirtschaftszweige untergliedern.
Hierzu würde ich die Landwirtschaft und die Fischerei
zusammenfassen und suche einen geeigneten Oberbegriff. Oder
ist es ausreichend als Überschrift : Land- und
Fischereiwirtschaft zu nehmen?

ich würde die Wirtschaftszweige nehmen, die das norwegische Amt für Statistik http://www.ssb.no/english/ verwendet, was später die Auswertung der Daten erleichtern dürfte. Es hat ja keinen Zweck, sich selber Wirtschscftszweige zurechtzubasteln, zu denen es keine vernünftigen Daten gibt.

Gruß
Christian

Guten abend!

Vielen Dank für eure schnelle Antwort, das hat mir sehr geholfen!
Ich war auch schon zuvor auf der Seite der ssb, nur wurde dort Fisch von Land- und Forstwirtschaft getrennt.
Da ich in meiner Arbeit vor allem die Fischzucht herausgestellt, werde ich gut mit der Definition des „Agrarsektors“ argumentieren können und denke, dass dies als Überschrift gut geeignet ist.
Also noch einmal vielen Dank und einen schönen Abend!

Gruß Marie