Begriffsdeutungen - en detail
Hallo Martin,
danke für die tolle Beratung
)
Ich glaube, wenn Du ausführlicher beschreibst, wie Dein
Betrieb aufgezogen ist, kann man besser Einzelheiten dazu
benennen.
Aaalso, ich male nebenberuflich „freiberuflich selbstständig“.
Ich kaufe mir beim Großhandel Farben, Leinwand und was man noch so braucht.
Dann wird gemalt und entweder privat verkauft, auf Ausstellungen oder im Bekanntenkreis oder per Mund-zu-Mund-Propaganda oder über meine Website oder über Internet-Galerien oder über EBAY.
Dafür fallen dann z.B. bei div. Galerien Gebühren an, bei EBAY Angebotsgebühren und Provisionen.
Ansonsten hab ich noch an Kosten natürlich viel Online-Gebühren, das Hochladen der Fotos zu div. Galerien nimmt mit meinem Analog-Modem schon einige Zeit in Anspruch.
Z.B. hab ich bzgl. der Onlinegebühren das Problem, dass beim Einzelverbindungsnachweis nur die einzelnen Call-by-Call-Anbieter genannt sind und man so natürlich nicht ausklamüsern kann was privat und was geschäftlich ist.
Dann hab ich noch Kosten für meine Website (1&1-Paket), Kosten für Bürobedarf wie Papier für Rechnungen, Umschläge, DVD-Rohlinge, um die hochauflösenden Fotos der Gemälde zu archivieren, Versandkosten natürlich für das Versenden der Gemälde, Verpackungsmaterial wie Kartonage und Luftpolster usw., Kosten für Software zum Buchen z.B. usw.
So, dann hab ich also einen riesigen Stapel an Belegen und da hab ich dann wie schon geschrieben das Problem: unter welchem Begriff buchen.
Z.B. mein 1&1-Paket für die Website, die EBAY-Gebühren, die Versandkosten von DHL und DPD für den Bilderversand.
Dann lass ich z.B. auch einige meiner digitalen „Kunstwerke“ von einem Dienstleister auf Leinwand oder Fotoposter ausbelichten. Unter was wird dann aber dessen Rechnung gebucht?
Alles in allem „scheitere“ ich immer daran, weil ich nicht weiß, wie sich das Konto, die Kategorie nennen soll, wo ich das oben Genannte buchen soll. Nicht alles ist ja so eindeutig wie „Fahrtkosten“.
Dann besteht auch die Frage: inwieweit kann ich Reparaturen für den PC angeben. Z.B. war die Festplatte kürzlich futsch. Der PC gehört zwar nicht primär zur Malerei, aber er ist mein „Mittel“, um die Gemälde „unters Volk“ zu bringen, sprich Internet-Galerien, eigene Website, EBAY, Werbung usw.
Sollten wir uns vor Hl. Abend nicht mehr hören, äh, schreiben, wünsch ich dir und allen Profis, die mich hier unterstützen, frohe Weihnachten!
Chris