Begriffserklärung zu Handys

Hallo Leute
Möchte mir ein neues Handy zulegen. Beim vergleichen bin ich auf nachfolgende Begriffe gestoßen. Könnt ihr mir diese bitte näher verdeutlichen
Im voraus besten dank.

• GPRS
  • HSCSD
  • Bluetooth integriert
  • Organizer mit vCard- Unterstützter Brieftasche
  • Java – fähig
  • Tripel Band
  • MMS Fähig /unterstützt
  • I-mode TM Mails
  • Dual Browser(iHTML/Wap1,2)

Heiko

Hallo Heiko

mal aus dem Stegreif erklärt:

• GPRS

ein Standard um Daten auf das Handy schneller zu übertragen. Brauchst du nur wenn du planst das Handy als Modem an einem Notebook oder Palmheld zu benutzen zb.

• HSCSD

fast identisch zu GPRS, allerdings seltener benutzt. Wird sich wohl nicht durchsetzen.

• Bluetooth integriert

Funktion die es dir ermöglicht das Handy „per Funk“ mit anderen Geräten zu benutzen. So kannst du z.b. einen Palmheld oder Drucker direkt mit dem Handy ansprechen.

Organizer ist wohl Terminplaner in diesem Fall, vCard steht für Visitenkarte, du kannst also jemand deine persönliche Daten per Bluetooth oder Infrarot schicken.

• Java – fähig

diese Funktion erlaubt dir in Java-geschriebene Programme auf deinem Handy auszuführen. Zur Zeit hauptsächlich Spiele. Die Zukunft wird allerdings weitere interessante Funktionen bringen, z.b. Online Banking etc

• Tripel Band

Triple Band bedeutet dass das Handy in Netzen von 900Mhz, 1800 Mhz (diese beiden sind in Europa häufig) und 1900Mhz (in den USA) genutzt werden kann. Dual Band Handies unterstützen nur die beiden ersten Normen.

• MMS Fähig /unterstützt

MultiMediaMessaging bedeutet dass du SMS in Form von Bild und Ton übertragen kannst. Wer’s braucht.

• I-mode TM Mails

ähnlich MMS wenn ich richtig informiert bin - wird sich villeicht durchsetzen können.

damit ist wohl gemeint dass du sowohl WAP-Seiten (kannst du vergessen) als auch Internet-Seiten auf dem Handy anschauen kannst. Ich stelle es mir lustig vor eine Internet-Seite auf einem 3x2cm grossen Display anzuschauen. Wahrscheinlich müssen die Seiten aber dafür extra bereit gestellt werden - warten wir’s ab, was da kommt.

So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruss,
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heiko

mal aus dem Stegreif erklärt:

• GPRS

ein Standard um Daten auf das Handy schneller zu übertragen.
Brauchst du nur wenn du planst das Handy als Modem an einem
Notebook oder Palmheld zu benutzen zb.

Wuerd ich nicht sagen. Da GPRS paketweise uebertraegt wirdhier nicht mach Zeit, sondern nach Daenmenge abgerechnet. Is also interessant fuer alle, die auch oefter mal WAP-Seiten lesen wollen, oder sich Emails aufs Handy runterladen z.B.

• HSCSD

fast identisch zu GPRS, allerdings seltener benutzt. Wird sich
wohl nicht durchsetzen.

Und das is auch nich richtig. Waehrend wie oben erklaert GPRS paketweise uebertraegt, werden bei HSCSD merer Kanaele gebuendel, so dass man schneller uebertraegt. Abgerechnet wird allerdings immer noch per Zeit.

• Bluetooth integriert

Funktion die es dir ermöglicht das Handy „per Funk“ mit
anderen Geräten zu benutzen. So kannst du z.b. einen Palmheld
oder Drucker direkt mit dem Handy ansprechen.

Organizer ist wohl Terminplaner in diesem Fall, vCard steht
für Visitenkarte, du kannst also jemand deine persönliche
Daten per Bluetooth oder Infrarot schicken.

• Java – fähig

diese Funktion erlaubt dir in Java-geschriebene Programme auf
deinem Handy auszuführen. Zur Zeit hauptsächlich Spiele. Die
Zukunft wird allerdings weitere interessante Funktionen
bringen, z.b. Online Banking etc

• Tripel Band

Triple Band bedeutet dass das Handy in Netzen von 900Mhz, 1800
Mhz (diese beiden sind in Europa häufig) und 1900Mhz (in den
USA) genutzt werden kann. Dual Band Handies unterstützen nur
die beiden ersten Normen.

• MMS Fähig /unterstützt

MultiMediaMessaging bedeutet dass du SMS in Form von Bild und
Ton übertragen kannst. Wer’s braucht.

• I-mode TM Mails

ähnlich MMS wenn ich richtig informiert bin - wird sich
villeicht durchsetzen können.

damit ist wohl gemeint dass du sowohl WAP-Seiten (kannst du
vergessen) als auch Internet-Seiten auf dem Handy anschauen
kannst. Ich stelle es mir lustig vor eine Internet-Seite auf
einem 3x2cm grossen Display anzuschauen. Wahrscheinlich müssen
die Seiten aber dafür extra bereit gestellt werden - warten
wir’s ab, was da kommt.

So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruss,
René

Wenn du mal bei http://www.hndy.de nach deinen Favoriten schaust steht immer bei was die so haben. Fast alle diese Begriffe kann man da dann anklicken und erhaelt eine kurze Erklaerung dazu. Ansonsten kann ich dir auch das Glossar von http://www.nobbi.com empfehlen. Obwohl da mehr auf Technik als auf „Schnickschnack“ wie MMS und iMode Wert gelegt wird.

Ciao! Bjoern

2 „Gefällt mir“

Hallo Bjoern

stimmt, GPRS arbeitet paketweise. Man muss allerdings vorher schauen wieviel pro übertragenem Byte berechnet wird - das kann ganz schön teuer werden. Aber mit WAP ist die Datenmenge im allgemeinen begrenzt. HSCSD bietet zwar eine schnellere Übertragung, allerdings erst wenn grosse Daten übertragen werden; sonst öffnet es nicht alle Kanäle.

Gruss,
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]