Begriffserklärungen Software-Qualität

Hallo zusammen!
Ich versuche gerade, ein Pflichtenheft für ein Programm zu erstellen. Über den formalen Aufbau habe ich jede Menge Informationen gefunden.
Leider ist da aber nirgends erklärt, was Ordnungsmäßigkeit bedeutet, oder was der Unterschied zwischen Sicherheit und Richtigkeit ist.
Wer weiss eine Quelle (am liebsten im Web), wo ich das nachlesen kann??

Gruß
Arndt

Eine Google-Suche nach den drei gesuchten Stichworten zusammen mit „Software“ bringt haufenweise Ergebnisse:

http://www.google.at/search?q=Ordnungsm%C3%A4%C3%9Fi…

Grüße, Robert

Eine Google-Suche nach den drei gesuchten Stichworten zusammen
mit „Software“ bringt haufenweise Ergebnisse:

Das hatte ich schon versucht. Leider besteht der Haufen größtenteils aus fertigen Pflichtenheften oder Vorlagen dafür.
Bloß, wenn da steht „Ordnungsmäßigkeit: sehr wichtig“ hilft mir das nicht wirklich weiter.

Gruß
Arndt

Hallo zusammen!
Ich versuche gerade, ein Pflichtenheft für ein Programm zu
erstellen. Über den formalen Aufbau habe ich jede Menge
Informationen gefunden.
Leider ist da aber nirgends erklärt, was Ordnungsmäßigkeit
bedeutet, oder was der Unterschied zwischen Sicherheit und
Richtigkeit ist.

Die beiden am meisten gebrauchten Terme sind:

zuverlässigkeit: Das Prog. tut das was der User will
Richtigkeit (Korrektheit): Das Prog. tut das was der User in seiner Problembeschreibung festgelegt hat.

(Widerspricht sich im Allgemeinen und ist ein ewiger Quell schlechter Software)

Mit Sicherheit ist meistens „Fail-save“ gemeint: Wenns schiefgeht soll das Prog. das 1. melden und 2. in einen sicheren Zustand gehen. (Im Flugzeug: Die Alarmanlage einschalten, die Triebwerke auf Volllast stellen und steigen)

Wer weiss eine Quelle (am liebsten im Web), wo ich das
nachlesen kann??

Die AG beschäftigt sich nur mit solchen Dingen:

http://wwwagse.informatik.uni-kl.de/

Sieh dir vorallem die SE I bis III an. Man kann die Vorlesungsfolienen runterladen, es gibt Beispiele. Ist knockentrocker Stoff, nimm dir viel Zeit.

cu