begriffserläuterungen 'nachtcafe schroffenstein'

Hallo Leute,

ein Freund hat mich gebeten, für ihn einige Begriffe oder Zusammenhänge aus dem Krimi „Nachtcafe Schroffenstein“ nachzuschauen. Auf die Schnelle hab ich nix gefunden :frowning:

Darum, wenn euch etwas dazu einfällt, laßt es mich wissen.

1. Wer war/ist Thelonius Monk? Ein Musiker?

2. „Der Kiez“ als Bezeichnung für einen Stadtteil, gilt das nur für Hamburg oder auch für Berlin, wo kommt der Begriff her?

3. Was sind „ovale Zigaretten“ (Berliner Slang?)

4. Was ist ein „Stadtteilladen“?

5. Was ist ein „Zopfmann“?

Der Vorhang fällt, viele Fragen bleiben offen.

Danke schon mal, Gerhard

Hallo,

Ja, ein Jazz-Musiker. Der Vorname schreibt sich Thelonious.
http://home.achilles.net/~howardm/tsmonk.shtml

1. „Der Kiez“ als Bezeichnung für einen Stadtteil, gilt das
    nur für Hamburg oder auch für Berlin, wo kommt der Begriff
    her?

Das gilt soweit ich weiß gerade für Berlin.
Mr. Check:
Kiez, der; -es, -e [urspr. = Ortsteil, wo die Fischer wohnen, wohl aus dem Slaw.]: 1. (nordostd., bes. berlin.) Stadtteil, [abgelegener] Ort: er ist aus einem anderen K. 2. (Jargon) Rotlicht-, Vergnügungsviertel.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

1. Was ist ein „Zopfmann“?

Irgendwie assoziiere ich „Rasta-Man“ damit, also jemand aus der Karibik bzw. jemand der auf Karibik getrimmt mit Rasta-Zöpfen rumläuft und Hasch raucht … - Ist aber nur ne Vermutung.
nochmal Mr. Check:
Ras|ta der; -s, -s: 1. Kurzform von Rastafari. 2. Haartracht aus eng geflochtenen langen Zöpfen od. verfilzten Haarsträhnen, Dreadlocks.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

Grüße
Wolfgang

Hai, Gerhard

her?

Gerade in Berlin: hier wird (inzwischen) fast jedes Altbau-Wohngebiet so bezeichnet; meistens werden die „Grenzen“ durch die Hauptverkehrsstraßen gebildet; innerhalb eines Kiezes herrscht oft eine soziale Struktur, die einem Dorf nicht unähnlich ist

1. Was sind „ovale Zigaretten“ (Berliner Slang?)

kenn ick janich - bei mir kommt da aber die Assoziation einer Tüte (Haschisch-Zigarette) auf

1. Was ist ein „Stadtteilladen“?

Tauchten zunächst in Kreuzberg auf, später auch in anderen „links-alternativen“ Kiezen. Eine Art Treffpunkt/Cafe für jedermann, in denen es Tee, Kaffee, Bücher und Informationen gibt. Wichtig ist bei denen immer der alternative Anspruch gewesen, also Selbstverwaltung, statt Preisen Beteiligungsobolus, von Kollektiven geleitet, usw.

kenn ick ooch als Bezeichnung für’n Rasta-Mann

Hoffe, geholfen zu haben
Gruß aus Berlin

Sibylle

Hallo - noch ein paar Antworten:

=> Wie du wahrscheinlich der angegebenen Seite entnehmen kannst ein Musiker !

her?

=> Steht auch schon da !

1. Was sind „ovale Zigaretten“ (Berliner Slang?)

=> An einen Joint würde ich da nicht denken. Es gibt Zigaretten (neben anderen) ägyptische, die filterlos sind, aus sehr starkem Tabak bestehen und - wenn man auf die offenen Enden schaut - oval bis linsenförmig sind !

1. Was ist ein „Stadtteilladen“?

=> Steht da auch !

=> Steht da auch !

Gruß
Hans-Bernd

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin zwar jetzt auch schon ein bisserl bei www, aber es erstaunt mich immer wieder, wieviel Wissen es hier gibt.

Gerhard