Begriffsfragen zu Strom

hallo ich habe fragen, die bisher keine erläuterung fanden. vielleicht wisst ihr fachleute mehr:

• was heisst EMK (und wozu ist das)?

• was heisst Verschiebestrom

• was ist Konvektionsstrom

• Was bedeutet „Hochohmig“

• was ist ein hoher Widerstand?

• warum ist bei Spannung „leer“ ++++(spannung ist die differenz von positiven und negativen ladungsträgern. wenn keine differenz mehr vorhanden ist, dann gibt mM auch kein Stromfluss mehr…)+++ …der Widerstand unendlich?

• wann verwende ich den Knotensatz und wann den Maschensatz IN VERBINDUNG gesehen?

Knotensatz (bestimmt die stromrichtungen in einer Masche)
Maschensatz (bestimmt die spannungsrichtungen in der Masche)

Gibt es Verbindungen, wann wende ich was an? Wenn was auftritt, was nutze ich dann? Wann nutze ich was in Verbindung?

danke!

hallo ich habe fragen, die bisher keine erläuterung fanden.
vielleicht wisst ihr fachleute mehr:

also manche der Fragen sind schon merkwürdig

das ganze hier könnte auch ein schlechter Scherz sein

• was heisst EMK (und wozu ist das)?
  • was heisst Verschiebestrom
  • was ist Konvektionsstrom

ich der Elektropapst aber sage Dir
das gibt es in der Elektronik nicht - aus basta !

• Was bedeutet „Hochohmig“

ein sehr großer Widerstand abhängig von der Schaltung in deren Zusammenhang der Begriff „Hochohmig“ gebraucht wird

sind das 1 MegaOhm bis 100 GigaOhm

• was ist ein hoher Widerstand?

ein Widerstand mit einem großen Widerstandswert

• warum ist bei Spannung „leer“ ++++(spannung ist die
    differenz von positiven und negativen ladungsträgern. wenn
    keine differenz mehr vorhanden ist, dann gibt mM auch kein
    Stromfluss mehr…)+++ …der Widerstand unendlich?

analogon Wasserkreislauf

ohne Druckunterschied fließt kein Wasser durch eine exakt waagerechte Röhre. Egal ob die Röhre superdünn (=großer Widerstand) oder könnenLastwagenDurchfahren-superdick ist (=klitzekleiner Widerstand)

ansonsten ist die Frage unverständlich

• wann verwende ich den Knotensatz und wann den Maschensatz IN
    VERBINDUNG gesehen?

noch so eine Frage die nicht so recht verständlich ist

Du verwendest dann beide wenn einer alleine nicht genügend Gleichungen
für die zu berechnenden Unbekannten liefert
alles klaro ???!!??

Knotensatz (bestimmt die stromrichtungen in einer Masche)
Maschensatz (bestimmt die spannungsrichtungen in der Masche)

ne ne ne

DU musst eine Bezugsrichtung festlegen und dann alle Variablen
in Bezug auf die Bezugsrichtung festlegen

wenn ein Strom dann in Wirklichkeit andersherum fließt bekommst Du einfach nur einen Minuswert als Ergebnis für diesen Teilstrom

Das Minus zeigt dann sozusagen an das in Wirklichkeit der Strom „andersherum“ fließt.

Gibt es Verbindungen, wann wende ich was an? Wenn was
auftritt, was nutze ich dann? Wann nutze ich was in
Verbindung?

nu reichts aber ! Finde erst mal eine gute Verbindung zu deutsch
und formuliere Deine Fragen verständlich

jetzt haben schon 30 Leute vor dieses posting gelesen
und keiner hat geantwortet
weil sie die Fragen nicht verstehen

sl

Hallo,

da ich evangelischer Christ bin und keinem Paps traue, da die Erde ebensowenig eine Scheibe ist, sag ich Dir kurzum über die Stichworte etwas.
Wenn Du es genauer brauchst so muß Du es sagen. Einige Stichpunkte lasse ich außen Vor. Wenn Du trotzdem darüber mehr wissen möchtest, dann sage es. Derweil nehme Vorliebe mit;

EMK

Die Quellenspannung wird aus historischen Gründen auch „elektromotorische Kraft“ (EMK) genannt

Verschiebestrom

„Im elektrostatischen Feld ist das Flächenintegral der Verschiebungsdichte über eine beliebige Hüllenfläche gleich der von der Hüllenfläche eingeschlossenen Elektrizitätsmenge“ Dieser Satz bezeichnet man als erstes Grundgesetz des elektrischen Feldes MAXWELL hat sich damit beschäftigt und ich kann es hier wegen des Umfangs nur ein wenig betrachten.
Elektrostatische Felder mit entsprechender Eigenschaften setzen eine verschwindende Leitfähigkeit der Isolierstoffe voraus. Wegen der endlichen Leitfähigkeit der Isolierstoffe stellt sich bei zeitlich konstanten Potential in Wirklichkeit eine elektrische Strömung ein.
Die Potentialverteilung gehorcht bei konstanter Spannung immer den Gesetzen des Strömungsfeldes
Das zeitlich konstante elektrische Feld ist immer ein Strömungsfeld.
Die Vorteile der Einführung des Verschiebungstromes zeigt sich erst, wenn es um rasch veränderliche Felder geht, weil sich nämlich die magnetischen Wirkungen von Stromkreisen, die elektrische Felder enthalten, so berechnen lassen, als ob der Verschiebestrom im Nichtleiter gleichwertig mit dem Leiterstrom wäre, so daß es nur auf die Dichte des wahren Stromes ankommt.
Der Verschiebestrom kann als eine Fortsetzung des Laststromes aufgefaßt werden (siehe Gesetz zur Erhaltung der Elektrizität)

Konvektionsstrom

Zum Unterschied von Leitungsstrom besitzt der Konvektionsstrom eine bestimmte Eigenschaft die erst durch die Bewegung de Eigenschaftsträgers entsteht. Beispiel der Eigenschaftsträger: elektrische Ladung. Masse, Impuls usw. Ist diese mit Geschwindigkeit bewegt und trägt die Eigenschaft die Dichte, so ist die Konvektionsstromdichte dieselbe. In der Vierstrom- Schreibweise der Relativitätstheorie ist der konvektive Anteil der Stromdichte dadurch gekennzeichnet, daß der Ruhestrom des Eigenschaftsträgers seine räumliche Komponente verschwindet und nur die vierte zeitliche Komponente übrig bleibt. (siehe auch LORENZtransformation.

Cheers
F-M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dankeschoen, es konnte alles beantwortet werden!

dieser passus ist schon heftig. (ich überlege gerade, WIE man auf dieses Gedankenmodell kommen kann). genial.

In der Vierstrom-

Schreibweise der Relativitätstheorie ist der konvektive Anteil
der Stromdichte dadurch gekennzeichnet, daß der Ruhestrom des
Eigenschaftsträgers seine räumliche Komponente verschwindet
und nur die vierte zeitliche Komponente übrig bleibt.

vielen vielen dank - mir konnte ausreichend erklärung geboten werden. auch wenn ich laienhaft frug, erklärende antworten erhielt.

gruss dirk