Begriffsgeschichte: Jojo-Effekt, Adipositas

Liebe Community,
ich recherchiere gerade (leider bislang ergebnislos), wann der Begriff „Jojo-Effekt“ erstmals aufkam. War das in den 80er? 90ern? Oder noch später? Falls jemand hier helfen kann, eine Quelle kennt, wann der Begriff erfunden wurde und von wem - und vor allem: wann, wäre ich extrem dankbar. Meine eigene Suche bleib bisher ergebnislos.
Dasselbe gilt für den Begriff/Befund „Adipositas“.
Wichtig ist für mich vor allem, ob diese Begriffe und Erkenntnisse bereits in den Achtzigerjahren bekannt waren, oder ob das später kam.
Ganz lieben Dank für jeden Tipp!
Liebe Grüße,
Jan

Hallo,

Belege für die Verwendung des Begriffs „Adipositas“ in den 70er und 80er Jahren findest Du z. B. hier.

Gruß
Kreszenz

Rein aus der Erinnerung: Ich kenne den Begriff quasi seit ich lebe. Er musste demnach spätestens in den frühen 1970ern entstanden sein.

„leicht adipös“ hat mir mein Schularzt bereits Mitte der 60er bescheinigt.

Servus,

falls Dir das neu sein sollte:

ist ein medizinischer Fachbegriff, es gibt Arbeiten zu diesem Thema seit dem 18. Jahrhundert. Wenn Dir im Zusammenhang mit dem menschlichen Körper lateinische (teils auch griechische) Begriffe begegnen, weisen die ziemlich regelmäßig auf den Gebrauch in der Medizin hin.

Schöne Grüße

MM