Begriffsklärung

Ich kann das so nicht stehen lassen! Wenn etwas offensichtlich nachweisbar Falsches nur so behauptet wird und es einfach so wegstecken, als sei nichts geschehen.

Warum nicht?

Weil aus meinem Unbewussten, während ich meinen normalen Alltag manage, irgendwelche komischen Gefühle aufsteigen, die unangenehm sind und mich belasten, und die damit zu tun haben, mit dem letzten Thread.

Bezogen auf den letzten Thread erscheint es mir zwangsläufig notwendig, „explizit“ einen eigenen korrigierenden Thread zu eröffnen, mit notwendiger Begriffsklärung:

Religion und Spiritualität ist NICHT (!) dasselbe, wie das aufgrund mangelnden WISSENS behauptet wird. Die Sprache unterscheidet verschiedene Bedeutungen. Ein Apfel ist keine Birne, eine Maus kein Elefant, ein Fußballspiel kein Boxkampf, obwohl die verschiedenen Begriffe eine gemeinsame Wurzel haben, auf einer höheren Sprachebene:

Äpfel und Birnen = Obst, Maus und Elefant = Tiere, Fußballspiel und Boxkampf = Sport.

Es macht aber sehr wohl einen entscheidenden Unterschied, die Sprache nach unterschiedlichen Bedeutungen HIERARCHISCH zu verwenden, wobei der Oberbegriff die Unterbegriffe integriert, zentralisiert, strukturiert.

Deswegen ist es auch NICHT (!) dasselbe, wenn Milliarden von Menschen an eine Religion glauben oder an die Droge „Gott“ (schaust du meinen Thread unten!), wie zum Beispiel an die nicht beweisbare „fliegende Teekanne“ im Beispiel des englischen Philosophen B. Russell.

Spiritualität ist kein GLAUBE (!), sondern ist eine unmittelbare SELBSTERFAHRUNG, also das genaue Gegenteil eines durch andere Menschen vermittelten Glaubens.

Es macht also einen UNTERSCHIED, ob Milliarden von Menschen einem religiösen Glauben anhängen oder ob irgendeine Top-Manager in seiner Villa täglich Meditationsübungen durchführt, allein und ausschließlich zum Zwecke der SELBSTERFAHRUNG, mit den inzwischen wissenschaftlich längst nachweisbaren Vorteilen von Entspannung, Stressbewältigung und Gesundheitswirkung.

Das begriffliche Gegenteil dieser SPIRITUALITÄT wird explizit (Wissen darüber vermittelt das Buch des deutschen Philosophen Prof. Dr. Rupert Lay, mit dem Titel „Meditationtechniken für Manager - Methoden zur Persönlichkeitsentfaltung“) zum Gegenteil von Religion, so dass der begriffliche Unterschied noch klarer wird durch die Begriffsklärung:

Säkulare Spiritualität!

Zwar ist das Wort „Spiritualität“ natürlich ein religiös geprägter Begriff, jedoch nur von seiner Tradition. NEUERE, das heißt säkular motivierte Entwicklungen aber, wie der explizit gemachte Begriff „säkulare“ Spiritualität, ist eine bewusste Abgrenzung, Distanz und wichtige Unterscheidung zum traditionellen Begriff der Religionen.

Was sagen zu dieser BEGRIFFSKLÄRUNG die Experten? Ist das klar? Nicht klar? Warum, mit welchen rationalen Begründungen???
CJW

PS: Ich war schon weg, und will es auch bleiben! Deshalb keine Kommentierung meinerseits. Ich konnte aber diese falschen Behauptungen, im letzten Thread, nicht einfach schlucken.

Okay. Was bedeutet für dich aber dann „Glaube“?

Ich erkläre mir das mit dem Zustand der völligen Angstfreiheit. Wer also frei von Ängsten ist, ganz und gar, das ist für mich tatsächlich ein Gläubiger.

Wie siehst Du das?

Grüße mki

Wenn man institutionelle Religion vernünftigerweise durch spirituelle Religiösität ersetzt:

Spiritualität ist keine Selbsterfahrung, sondern das Ergebnis oder die Folge derselben. Variabel und Veränderlich. Und mit Religiösität verhält es sich ebenso. Alles Glaube, alles Überzeugungen. Wie deine.

wenn man respektiert. Das ist das Problem aller Überzeugten. Sie können das nicht oder nur vermindert.

Franz