Begriffssuche

Liebe Experten,
als die christliche Kirche heidnische Symbole verbot, zerstörte oder ignorierte, wie nennt man das? Gibt es einen festen Begriff dafür?

Ich habe versucht, über die Dogma-Seite heranzugehen, da jedoch niemand weiß, wozu das Symbol, um das es mir ging, eigentlich da war, kann dieses auch keinem Dogma wiedersprechen.

LG, Daffi

Hallo!

Es nennt sich „Bildersturm“ oder auf Deutsch „Ikonoklasmus“

http://de.wikipedia.org/wiki/Ikonoklasmus

Grüße

Andreas

Super, dankeschön!!!

Bedankst du dich immer für falsche Antworten?
Hallo,

wenn du den Link gelesen hättest, den dir AH geschickt hat, dann hättest du da lesen können, dass es bei „Bilderstürmerei“ um die Zerstörung von Symbolen der eigenen Religion geht.

Gruß
Elke

2 Like

Super, dankeschön!!!

Hallo,
aus der vorigen Antwort ergibt sich:
.Unter Ikonoklasmus (zu altgriechisch εἰκών, „Bild, Abbild“ und κλᾶν,
.„zerbrechen“) versteht man die Zerstörung heiliger Bilder oder
.Denkmäler der eigenen Religion
War dies der Hintergrund Deiner Frage oder wolltest Du einen Begriff,
welche Bilder und Darstellungen fremder Kulturen oder Religionen
vernichtet ?
Gruß VIKTOR

1 Like

Hallo Elke!

Du hast aber sicher gelesen, dass das Wort, neutral betrachtet, „Bilder zerbrechen“ heißt und neben der zuerst genannten auch noch eine weiter gefasste Bedeutung hat.

Müde lächelnd

Andreas

Hallo,

ich würde den (Ober-)Begriff Christianisierung verwenden. Dies beinhaltet auch das Schleifen heidnischer Kultstätten, Zerstörung von Symbolen, und einiges mehr.

Grüße
Tommy

Hallo Tommy,

ich würde den (Ober-)Begriff Christianisierung verwenden. Dies
beinhaltet auch das Schleifen heidnischer Kultstätten,
Zerstörung von Symbolen, und einiges mehr.

Dein „Oberbegriff“ ist Quatsch - und einiges mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturvandalismus
Gruß VIKTOR

Hallo Victor,

Dein „Oberbegriff“ ist Quatsch - und einiges mehr.

Kannst du mir diese Ansage näher erläutern?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturvandalismus

Dein allgemeiner „Kulturvandalismus“ und christliche Kirche/Zerstörung von heidnischen Symbolen zumindest haben so gut wie nichts miteinander zu tun.

Die christliche Kirche hat im Zuge ihrer Christianisierung heidnische Kultstätten nicht nur „übernommen“, diese dominierend besetzt, auch deren Symbole. Für ihre Zwecke. Aus gutem Grund.

Grüße
Tommy

Hallo,

Du hast aber sicher gelesen, dass das Wort, neutral
betrachtet, „Bilder zerbrechen“ heißt und neben der zuerst
genannten auch noch eine weiter gefasste Bedeutung hat.

Aber keineswegs in dem Sinne, in dem der UP es benutzen wollte.
Bilderstürmerei KANN im übertragenen Sinn benutzt werden, aber eben NICHT wenn Bilder einer fremden Religion (und schon gar nicht das Christentum die Bilder einer anderen Religion) zerstört werden.

Gerade du solltest mit Sprache und Wörtern vorsichtiger umgehen.

Gruß
Elke

2 Like

Hallo Tommy,

Dein „Oberbegriff“ ist Quatsch - und einiges mehr.

Kannst du mir diese Ansage näher erläutern?

Deine Hinterfragung meine Aussage ist berechtigt sie ist
so - im Sinne der Fragestellung überzogen - und ich nehme
sie zurück.
Ich hatte die anderen Beiträge im Hinterkopf und vergessen,
daß der Fragesteller eine sehr eingeschränkte Fragestellung hat
bezüglich der Vernichtung von Symbolen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturvandalismus

Dein allgemeiner „Kulturvandalismus“ und christliche
Kirche/Zerstörung von heidnischen Symbolen zumindest haben so
gut wie nichts miteinander zu tun.

Dies ist prinzipiell richtig obwohl „Eroberer“ oft „christliche
Gesinnung“ vor schoben um ihre Zerstörungswut zu rechtfertigen

Die christliche Kirche hat im Zuge ihrer Christianisierung
heidnische Kultstätten nicht nur „übernommen“, diese
dominierend besetzt, auch deren Symbole. Für ihre Zwecke. Aus
gutem Grund.

Ok.
Gruß VIKTOR

1 Like

als die christliche Kirche heidnische Symbole verbot,
zerstörte oder ignorierte, wie nennt man das?

Vielleicht würde es helfen, zu klären, was genau gemeint ist. Etwas zu „verbieten“, es zu „zerstören“ bzw. im Gegenteil zu „ignorieren“ sind drei u.U. völlig unterschiedliche Vorgänge. So kann zwar ein Verbot der Zerstörung vorausgehen, und man kann etwas Verbotenes ignorieren; zerstören und ignorieren paßt aber überhaupt nicht zusammen.
Es macht auch einen Unterschied, ob die heidnischen Symbole überhaupt, oder ob sie nur für die zum Christentum Konvertierten verboten wurden.

Mögliche Begriffe, die einzelne dieser Vorgänge in der Geschichte beschreiben:

Mission oder Christianisierung = verbieten (v.a. für Christen) - z.T. auch zerstören
Inquisition = verbieten / zerstören
Toleranz = ignorieren

Gibt es einen festen Begriff dafür?

Ich würde sagen: Aus den oben genannten Gründen nicht für diese drei in einem.

Gruß, Martinus…

Liebe Experten,

zur allgemeinen Aufklärung und hoffentlich Friedensstiftung hier nun der genaue Grund, wozu ich es brauchte:

In der Monolithkultur wurden Großsteingräber gebaut. Diese wurden später von der Kirche als teuflisch (weil man die Gräber unmöglich mit damaligen Mitteln hätte bauen können) bezeichnet. Des weiteren wurden sie teilweise zerstört (ich weiß, bei Wikipedia steht, dass wenig religiöse Gründe vorlagen, aber meine Gräber wurden definitiv von der Kirche zerstört), weil sie erstens den Bauern im Weg waren, zweitens die Steine gebraucht wurden zum Bau von Hafenanlagen und Kirchen etc. und drittens, weil sie (obwohl die Funktion der Gräber selbst bis heute nicht feststeht) mit überirdischen Gräbern, die man begehen konnte, nichts anfangen konnten. Die Kirche hat sie zerstört, weil sie gegen ihre Lehren sprachen. Dafür suche ich einen Begriff. Ich dachte, es gibt einen Oberbegriff dafür.

Nun, ich hoffe, jetzt findet ihr einen Begriff, ich bin durch die vielen Beiträge endgültig verwirrt.

Auch hier finden sich wieder Widersprüche, was die Lösung nicht einfacher macht:

Des weiteren wurden sie teilweise zerstört (ich
weiß, bei Wikipedia steht, dass wenig religiöse Gründe
vorlagen, aber meine Gräber wurden definitiv von der Kirche
zerstört), weil sie erstens den Bauern im Weg waren, zweitens
die Steine gebraucht wurden zum Bau von Hafenanlagen und
Kirchen

Nicht alles, was die Kirche tut, muß automatisch religiös motiviert sein. Wenn es darum ging, Steine zu bekommen oder Platz zu schaffen, dann war die Zerstörung der Gräber nur der Weg, um dieses Ziel zu erreichen (und man hätte dafür auch verfallene Gutshäuser abgerissen). Das ist kein religiöser Grund (auch nicht, wenn der Bau, für den man die Steine braucht, eine Kirche ist - sonst wäre ja jeder Steinbruch, jede Schreinerei ein religiöser Ort, wenn dort für eine Kirche gearbeitet wird).

etc. und drittens, weil sie (obwohl die Funktion der
Gräber selbst bis heute nicht feststeht) mit überirdischen
Gräbern, die man begehen konnte, nichts anfangen konnten. Die
Kirche hat sie zerstört, weil sie gegen ihre Lehren sprachen.

Jetzt ist tatsächlich die Zerstörung der Gräber das eigentliche Ziel, und das wäre natürlich ein religiöser Grund. Die Frage ist, was stimmt denn nun?

Möglicherweise hat ja eins das andere bedingt (die Gräber waren der Kirche suspekt, man brauchte Steine => die Gräber boten sich als Steinbrüche an…). Für die heidnischen Gräber fiele mir noch der Begriff „Häresie“ (=falsche Lehre) ein, aber für das entsprechende Handeln der Kirche kann ich leider nichts neues anbieten.

Gruß, Martinus

Ok, Klartext:

Ich weiß, dass die Gräber von der Kirche aus religiösen Gründen zerstört wurden. (habe es schriftlich)

Aber im Internet steht allgemein, dass die Gräber nicht unbedingt aus diesen Gründen zerstört wurden.

Und bevor jemand von euch das herausfindet und mir erzählt, das stimmt nicht, wollte ich nur klarstellen, ich weiß, dass es IN MEINEM FALL definitiv so war.

Ich gebs auf. Danke allerseits für die Mühen.

Hallo,

Ich weiß, dass die Gräber von der Kirche aus religiösen
Gründen zerstört wurden. (habe es schriftlich)

Ich glaube, du solltest hier unterscheiden zwischen dem, was behauptet wird (auch von den Tätern) und wahren (bewussten oder unbewussten) Motivationen.

Aber im Internet steht allgemein, dass die Gräber nicht
unbedingt aus diesen Gründen zerstört wurden.

Weil man mit Abstand unter Umständen manches besser beurteilen kann.

Und bevor jemand von euch das herausfindet und mir erzählt,
das stimmt nicht, wollte ich nur klarstellen, ich weiß, dass
es IN MEINEM FALL definitiv so war.

Vielleicht wäre eine kritische Herangehensweise die bessere?

Ich gebs auf. Danke allerseits für die Mühen.

Ich glaube nicht, dass es ein einzelnes Wort gibt, dass das beschreibst, was du suchst.

Gruß
Elke