Begründung gesucht für Zahlenreihe

Hallo liebe Knobler und Rätselkünstler!

Ich suche eine Begründung für eine fertig gestellte Zahlenreihe und ich schaff´s einfach nicht. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen? Für alle die es mal vorher selbst versuchen wollen, die Lösung habe ich dann weiter unten angeführt.

Also, die Zahlenreihe ist:

23
22
21
20
13
12
10
?

So jetzt habe ich diese Zahlenreihe und dazu auch die passende Lösung - nämlich:

23
22
21
20
13
12
10
3

Es soll sich dabei um keinen Schreibfehler handeln, sondern das ist die Lösung - bevor Anfragen kommen: es gibt leider keine Fortsetzung dieser Zahlen.

Bin schon gespannt auf Euro Antworten - viel Spass beim Austüfteln.
Wolfgang

PS: Vielleicht hilfts ja für die Begründung: Es waren mehrere verschiedene Aufgaben, darunter auch mit Hexadecimal-Zahlen, Vergleiche mit Buchstaben, etc. Die Zahlen sind nicht untereinander, sondern nebeneinander gestanden.

bist du sicher, dass zwischen 12 und 10 kein 11 steht?
dann wären das 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3 im vierersystem (schreibweise mit der basis 4).
es ginge weiter mit 2, 1, 0.
lg
m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Wie soll ich es erklären .Es steckt schon ein System dahinter .Es gibt ein Kinderlied ,bei dem in jeder neuen Strophe ein Buchstaben bei einem Wort weggelassen wird .

20er Block

23 / 3
22 / 2
21 / 1
20 / 0

10er Block

13 / 3
12 / 2

die 1 wird nicht genannt .

10 / 0

Einer Block

3 / 3

die 2 wird nicht genannt
die 1 wird nicht genannt

Obwohl ich zuerst zum Schluss noch eine 0 gesetzt habe .Also so : 0123 / 023 / 03 / 0 oder umgedreht : 3210 / 320 / 30 / 0

Gruß Nino

ja bin ich sicher - keine 11 - owT.

Hallo Nino!

Ja - die Begründung ist einleuchtend - auch wenn zur Lösungsfindung (vor allem wenn der 3er nicht bekannt ist) ein sehr abstraktes Denkvermögen von Nöten ist.

Sehr bewundernswert, dass Du das begründen konntest.

Herzliche Grüße
Wolfgang