Hallo, ich erhalte immer wieder E-Mails mit dem Abschluss „Beste Grüße“ - ist das persönlicher als „Mit freundlichen Grüßen“? Oder einfach Geschmacksache oder Stil-Sache? Danke für Antwort! Beste Grüße
von Lenzi007
Hallo, ich erhalte immer wieder E-Mails mit dem Abschluss
„Beste Grüße“
Diejenigen, die nur kurz mal über die Steigerung von „gut“ nachdenken, kämen wohl nie auf die Idee, „beste“ Grüße zu verschicken.
Die anderen versenden je nach Tagesform sicher auch „gute Grüße“ und „bessere Grüße“.
Hallo,
klingt für mich irgendwie denglish nach maschinenübersetzten
„Best Regards“
Gruß vom Wiz
Hallo,
Ich finde, es klingt weder denglisch noch grammatikalisch falsch (wie uns anscheinend ernsthaft weisgemacht werden möchte), sondern tatsächlich nach einem etwas persönlicheren Gruß. „Mit freundlichen Grüßen“ ist eine eher förmliche Floskel. Möchte man weniger Bürostil verwenden, kann man da schon solche Variationen verwenden.
Beste Grüße aus China,
- André
Diejenigen, die nur kurz mal über die Steigerung von „gut“
nachdenken, kämen wohl nie auf die Idee, „beste“ Grüße zu
verschicken.
Wie heißt denn wohl Deiner Meinung nach der Superlativ von gut?
Die anderen versenden je nach Tagesform sicher auch „gute
Grüße“
Das halte ich für unüblich
und „bessere Grüße“.
Das hört sich für mich schon fast nach Ironie an.
Hallo.
Man nennt es Elativ oder absoluter Superlativ: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adj… .
Mit den besten, freundlichsten Grüssen,
TR
Hallo lenzi
Unabhängig von den mehr oder weniger missglückten „üblichen Formeln“ halte ich mich an " mit Gruß" oder nur „Gruß“.
Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich die Anrede „Sehr geehrter Herr Dingsdbums“ für völlig verlogen und verkalkt halte.
„Werte Frau Miregal
Sabbel, Sabbel
Gruß
Enno“
Ist halbwegs nüchtern und trieft nicht allzusehr.
Gruß
Rochus
Der Elativ
Moin,
Du hast natürlich recht, oder auch Recht, dass es sich bei der Abschiedsfloskel um den Elativ handelt. Aber zum Glück gibt es nur eine einzigste Form für Superlativ und Elativ.
Pit
Hallo,
Hallo, ich erhalte immer wieder E-Mails mit dem Abschluss
„Beste Grüße“ - ist das persönlicher als „Mit freundlichen
Grüßen“? Oder einfach Geschmacksache oder Stil-Sache? Danke
für Antwort!
Meine völlig unwissenschaftliche Meinung dazu: Ich finde das grässlich!
Was ist ein „guter“ Gruß denn? Für mich ist ein „freundlicher“ Gruß das Beste, was man schreiben kann. Er ist weder unterwürfig noch anbiedernd. „Beste Grüße“ klingen zudem etwas militärisch oder ähneln dem Schulterklopfen in Männerbünden.
Die Krönung ist ja noch die Anrede: „Mein Bester“ (oder von einem User hier noch schlimmer: „Mein Gutester“, was aber wohl schon eher abfällig/ironisch gemeint ist).
Mit freundlichem Gruß,
Anja
Werte Anja,
Die Krönung ist ja noch die Anrede: „Mein Bester“ (oder von
einem User hier noch schlimmer: „Mein Gutester“, was aber wohl
schon eher abfällig/ironisch gemeint ist).
Das sind Floskeln. Diese wörtlich auslegen zu wollen, ist irgendwie… komisch. Da kann man sich auch aufregen, warum einem Leute einen guten Tag wünschen, sich selbst entschuldigen (was nehmen die sich heraus?), nach einer Danksagung irgendwie um etwas Bitten, und sich fragen, was den Leuten ihr eigener Kopf wert ist, die ihren Hintern den „Allerwertesten“ nennen.
Ich finde das unsinnig. Blöd finden kann man Floskeln sicher trotzdem, aber sich über Leute aufregen, die sich dieser bedienen, finde ich unangebracht. Schließlich haben wir es hier mit einer natürlichen Sprache zu tun. Wie sehr verbreitet „beste Grüße“ nun sind… naja… kann man sich streiten. Ich würd’s auch nicht verwenden, finde es aber nicht „grässlich“ (und schon gar nicht *gräßlich). Und „Mein Bester“ ist ebenso eine geläufige Wendung, die nicht wörtlich genommen werden darf; sie drückt relativ starke Nähe aus, wirkt bei Nicht-Freunden aber geheuchelt. Das liegt aber an den Anwendern, nicht an der Floskel selbst.
Und „Gut(e)ster“? Das ist weder ironisch, noch abfällig, noch Dummdeutsch (falls das gleich von jemandem eingeworfen wird) — in manchen Regionen, jedenfalls im Raum um Leipzig, ist „Na mei’ Gutster!“ eine familiäre, aber recht normale Wendung. Keine Ironie, kein Abfall.
Mit freundlichem Gruß,
Viele Grüße*,
- André
*) darüber könnte man sich auch den Mund fusslig reden: wieso richtet eine Person einer anderen Person in einer Situation viele Grüße aus? Ist das nicht unsinnig? Tja… das ist die deutsche Sprache.