Wie kommst du eigentlich darauf?
Konkretes Beispiel, da gerade im abgelaufenen Schuljahr passiert. Mitschülerin meiner Tochter (6. Klasse, Mitschülerin ist aber schon ca. 13,5 Jahre, weil sie ein Jahr wiederholt hat) erzählte in der Schule von den Problemen zu Hause, das arme Mädel war völlig fertig, Mutter alleinerziehend mit zwei Kindern (das Mädchen hat noch einen Bruder in der 4. Klasse) und nun wohl mit Alkoholproblem. So schnell konnten sie nicht gucken, wie es passierte: der Schulsozialarbeiter hat sich das Mädel geschnappt, dann haben sie noch den Bruder aus seiner Schule abgeholt und sind mit dem Jugendamt nach Hause gefahren. Die Kinder kamen noch am selben Tag in (leider zwei verschiedene) Pflegefamilien. Insgesamt war wohl die Mutter 7 Wochen weg, die Tochter ist, nach Aussage der Klassenlehrer, richtig aufgeblüht, weil die Probleme der Mutter sie natürlich sehr belastet haben. Die Mutter ist inzwischen wieder zu Hause und die Kinder auch.
Deshalb bin ich mir sicher, dass es auch für euch eine ähnliche Lösung geben würde, erst recht, bevor es zu Problemen kommt (du schreibst schon „Da bleibt einem nur noch der Alkohol.“ mit dem Zusatz „ich hab das aber nicht nur so daher gesagt…“, „Muss mich eh zusammenreißen dass ich hier nicht aus dem Fenster spring.“ usw.). Ich habe jetzt auch immer noch nicht gerafft, wie viele Kinder und in welchem Alter im Spiel sind, ist auch nur zweitrangig, aber es gibt Möglichkeiten, sie in Kurzzeitpflege o. ä. zu geben, damit du dich auch stationär behandeln lassen kannst. Und wenn du glaubst, dein Kind oder deine Kinder merken nicht deine Probleme: du irrst. Und es ist eine riesengroße Belastung für so eine kleine Kinderseele, zumal anscheinend auch kein Vater zur Verfügung steht.