Begutachtung vor Reparatur Hauswand

Hi!

Wir haben seit ein paar Wochen ein Problem mit einer Hausaußenwand. Wenn es starken Schlagregen gegen diese Wand gibt, dann bilden sich innen im Haus an dieser Wand Wasserflecken, teilweise sammelt sich das Wasser in einer kleinen Pfütze auf der Fensterbank.

Wir vermuten einen Riss in der Außenverkleidung des Hauses (die Wand ist wärmeisoliert und mit Holz verkleidet), durch den das Regenwasser eindringt und dann ins Hausinnere gelangt. Vermutlich muss die Hauswand aufgemacht und neu abgedichtet werden.

So, lange Rede, kurzer Dingsbums:
Wen sollte man bei diesem Problem zu Rate ziehen? Den Architekten (das Haus ist jetzt acht Jahre alt, Gewährleistung dee Bauträgers ist nach fünf Jahren abgelaufen)? Einen unabhängigen Gutachter? Ein Baufirma? Eine Firma, die sich auf Hausisolierung bzw. Wärmedämmung spezialisiert hat?

Das bausunternehmen, das damals das Haus gebaut hat, gibt es leider nicht mehr.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal!

Heinrich

Moin Heinrich,
Ersteinmal würde ich selbst versuchen, die Ursache zu ergründen. Natürlich ist das alles sowieso eine Geldfrage.
Wenn die betroffene Wand keine Giebelseite ist, könnte man mal die Regenrinne kontrollieren.
Außerdem muß auch das Dach kontrolliert werden.
Auf jeden Fall hört es sich nach was größerem an, wenn wir hier von Flecken und Pfützen reden. Ist so natürlich schwer zu sagen.
Ich würde ne Firma für Wasserschäden zu Rate ziehen. Die können sich mit einem Feuchtemessgerät zur Schadensstelle vorarbeiten.

Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]