Behälter unter Auto durch den Kraftstoff fließt?

Hallo,
beim Versuch den Santa Fe zu reparieren bin ich auf einen seltsamen Behälter gestoßen: Auf der einen Seite geht Benzin vom Tank rein, auf der anderen Seite geht Benzin in Richtung Motor raus - klingt nach einem Benzinfilter - aber es gibt noch einen Anschluß durch den Luft durch einen dicken Schlauch reinfließt. Kabel oder andere Schläuche gehen nicht in den Behälter.

Was ist das und wozu dient es? Ein Filter mit (Druck)luftzufuhr? Oder soll dadurch einfach Luftdruck abgebaut werden? Aber sowas wäre doch über dem Benzintank sinnvoller - oder?

Gruß und Dank
Desperado

Hallo!

Ich kann nur vermuten: Wenn es nur einen einzigen Luftschlauch gibt, dann ist das möglicherweise ein Benzinventil.

Ich kenne das hauptsächlich von Rollern, bei denen der Tank den darunter liegenden Motor im Stand ersäufen würde. Hier nimmt man Unterdruck aus dem Ansaugtrakt, um das Ventil zu öffnen.

Bei einem Auto gibt es dafür meist keine technische Notwendigkeit, aber ggf. ist es eine Sicherheitseinrichtung für den Fall eines Crashs? Wie gesagt, nur eine Vermutung.

könnte es sich dabei um die Tankentlüftung handeln mit dem Kohlefilter?

sieht so etwa aus:

Dsa ist ganz klar eine Vorrichtung zur Beimengung von Luft ins Benzin. Der Motor verbraucht dann weniger und die Verbrennung ist wegen der erhöhten Sauerstoffversorgung im Zylinder erheblich sauberer. Außerdem ist die Abnutzung der Kolben gringer, weil der entstehende Benzinschaum die Zylinderinnenwände besser schmiert.

Das halte ich für ein Gerücht. Benzin schmiert gar nichts. Im Gegenteil, es entfettet.

??? Meines Wissens ist der Hyundai Santa Fe mit einem Dieselmotor ausgestattet. Also, ist nix mit Benzin-Luft-Mischerei. Andersrum wäre mir auch schleierhaft, wie so etwas, nach der Benzinpumpe unter Druck funktionieren sollte, bzw. was dazu die Einspritzwentile sagen würden. Schlecht vorstellbar, daß beim Saugmotor ein „Schaum“ durch den Vergaser bis in die Kolben durchkommt. Die Annahme, daß Benzinschaum die Verbrennung positiv beeinflust, halte ich für ausgemachten Blödsinn, technisch und physikalisch nicht haltbar (Benzin/Luftgemisch Abhängigkeit bei Verbrennungsprozess).
Die Annahme, es handelt sich hierbei um ein Sicherheitsventil halte ich eher für wahrscheinlich.

Moin,

Das soll bei einem Einspritzer wie funktionieren?

-Luno

Der neue Santa Fe 2020 wird zwar mit benzin betrieben (https://h-h-auto.de/hyundai-santa-fe-2020/) ABER als Einspritzer mit Benzinschaum???

1 Like

Sehr interessante Theorie :joy:

gesehen ? klick

??? Es soll neuerdings auch Saugmotoren ohne Vergaser geben.

Zum Rest des Beitrags sag ich lieber nix.

Warum hier bei einem Benziner (den HY SF gibt es als Benziner) auf Diesel geschlossen wird, erklärt sich mir nicht, aber ich halte es auach für den Aktivkohlefilter, um das ausdünsten zu verhindern, die Amerikaner haben ja auch WIRKLICH funktionierende Gasabsaugungsrüssel an den Tankstellenpistolen, und nicht so ein Larifarischnüffel wie in Europa, der mehr Luft als als alles andere absaugt.