Hallo liebe Experten,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe einen Behälter, dieser Behälter ist mit Flüssigkeit
gefüllt. In diesem Behälter sind elektrische Heizungen. Der
Flüssigkeit wird Wärme zugeführt, sodass diese verdampft. Der
Dampft strömt über eine Leitung zu einem Wärmetauscher (der
Wärmetauscher befindet sich ca. 3m oberhalb des Behälters),
dort kondensiert die Flüssigkeit und strömt, über eine
Rücklaufleitung, aufgrund der Höhendifferenz zurück in den
Behälter.
Ich habe dieses System gebaut und es funktioniert. Wenn ich
die Wärmeleistung erhöhe, bekomme ich das Problem, das der
Behälter zu schnell leergesaugt wird. Jetzt würde ich gerne
die notwendige Größe des Behälters, in Abhängigkeit der
Leistung und des Innenvolumens des Wärmetauschers bestimmen.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Klein-Fritzchen wundert sich, warum das Kondensat nach Wärmetauser nicht sofort zurück in den Ausgagsbehälter fließt um das Leersaugen zu verhindern. Würde es das, dann könnte der Behälter nicht leergesaugt werden. Es scheint sich hier wohl um einen vorübergehenden Effekt handeln, denn irgendwann müssen Ab- und Zufluß ausgeglichen sein, der Heizdampf bzw. das Kondensat lösen sich doch nicht auf, lediglich der Rückfluss kommt nicht nach … Irgendwie ist das Verhalten deines Systems nicht ganz nachvollziehbar, vemutlich handelt es sich um einen System-Einschwingvorgang, der eben durch den zu kleinen Behälter unterbrochen wird
Wie ist der Druckverlauf im System? Denkbar wäre, es herrscht etwa Umgebungsdruck, der Wärmetauscher enthält Luft, welche die Austauschleistung behindert. Erhöhte Heizleistung erhöht den Druck im System, Luft wird irgendwo herausgedrückt (evtl. nach Unten in den Behälter, da Luft schwerer ist als Dampf), dadurch kommt der Wärmeaustausch richtig in Gang, der Systemdruck fällt, es kommt zur zusätzlichen Ausdampfung des dann übrhitzten Behlterwassers und bis wieder Luft zurück ins System kommt kondensiert der Wärmetauscher kräftig weiter, bis der Stoff ausgeht weil zu wenig Kondensat in den Behälter zurückströmt. Gibt es im Kondenstatweg irgendwelche Speicher, die zuerst aufgefüllt werden müssen?
Bei kleiner Heizleistung müßte sich dann auch eine vorübergehende Absenkung des Behälterpiegels feststellen lassen, die sich dann irgendwann wieder einmal normalisiert.
Sorry, ohne weitere Daten läßt sich leider Dein System nicht verstehen.
Wolfgang D.