Behandelte Limetten

Hallo, Caipi-Freunde!

Bisher hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ich bin wohl stillschweigend davon ausgegangen, daß Limetten generell unbehandelt sind, da sie ja schließlich hauptsächlich ungeschält verwendet werden, z.T nimmt man ja sogar nur die schale davon.

Bin aus allen Wolken gefallen, als ich im Supermarkt die Zusatzstoffliste auf der Packung gelesen hab!

Muß ich jetzt im Bio-Laden die Dinger holen?
Gibt es überhaupt unbehandelte Limetten?
Überlebe ich es, wenn ich höchstens einmal im Monat Caipi trinke?

Grüßle
Regina

P.S.
Hab im Sommer eine Caipirinha-Bowle gemacht, Rezept war aus diesem Brett (oder „Eß- und Trinkkultur“, weiß nimmer genau), wärmstens zu empfehlen, oberlecker und süffig, Dank noch mal an den Autor!

Hallo, Caipi-Freunde!

Bisher hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ich bin
wohl stillschweigend davon ausgegangen, daß Limetten generell
unbehandelt sind, da sie ja schließlich hauptsächlich
ungeschält verwendet werden, z.T nimmt man ja sogar nur die
schale davon.

Bin aus allen Wolken gefallen, als ich im Supermarkt die
Zusatzstoffliste auf der Packung gelesen hab!

Muß ich jetzt im Bio-Laden die Dinger holen?
Gibt es überhaupt unbehandelte Limetten?
Überlebe ich es, wenn ich höchstens einmal im Monat Caipi
trinke?

Grüßle
Regina

Hallo Regina,

ich habe gestern oder heute eine Reportage in N34 von Dieter Kronzucker (?!) über den Limettenanbau- und transport geschaut.

Demnach werden die Limetten, die in Gewächshäusern heranwachsen, sehr sorgfältig behandelt. Nach der Ernte werden die Früchte gegen weiteres Reifen mit einer Chemikalie behandelt, anschließend gewachst. Außerdem nach Größe sortiert. Die großen Limetten eignen sich nicht für den Transport. Sie sollen optisch schön sein.

Ein reichliches Abwaschen wird wohl nicht genügen, die chemischen Substanzen gänzlich zu entfernen, aber mir persönlich ist das ziemlich egal, solange es den Geschmack nicht beeinträchtigt. Ich halte sowieso nicht viel von desinfizieren der Umwelt etc., wenngleich ich auch Gift nicht so ohne Gemüse oder Obst zu mir nehmen würde und auf Sauberkeit bedacht bin.

Grüsse

Diana

hi, ich habe mal in einem restaurant gearbeitet, in dem der barmann beim koch immer eine kiste limetten für den gut gehenden caipirinha für die bar bestellte. nicht beim türken an der ecke sondern beim feinkost-lieferanten, der auch die hummer für die küche brachte! nach 3 jahren sah ich mal das kleinegedruckte vom gängigen lieferschein, in dem ausdrücklich davor gewarnt wurde, die schalen der gelieferten zitrusfrüchte -besonders der limetten!- zu verzehren.

was sich da die cocktailfreunde für eine giftmischung haben verabreichen lassen: erst die limetten mechanisch zerstossen, dann alkohol drauf, dann eiswasser…da waren doch alle stoffe herrlich drin gelöst! allerdings sind die, die vom caipi an der bar umgefallen sind, wohl eher vom alk umgefallen.

wahre geschichte!