Behandlung B12-Mangel (nicht allgemein)

Guten Tag,

ich hatte vor einer Weile die Situation meines Freundes geschildert (B12 Mangel und Darmschmerzen). Nun bekommt er 2x die Woche B12-Spritzen und muss Pantothensäure (auch ein Mangel) zu sich nehmen. Außerdem wurde ein neues Blutbild angefordert mit anderen B-Vitaminen und Folsäure.
Mein Freund hat diese schweren neurologischen Symptome:
Sehstörung, Gangschwierigkeiten, Händezittern, restless-legs-syndrom (175x pro Schlafstunde), ein Brennen auf der Haut !(Hände, Beine etc), Kribbeln, Muskelschwäche
Nun meine Frage: Sollte hierzu noch eine neurologische Untersuchung erfolgen? Der Internist macht nicht den Eindruck als würde er das für nötig halten. Andererseits lässt er 2x die Woche B12 spritzen. Reicht das einfach so, spritzen und gut ist? Oder wartet er bewusst ab, was beispielsweise der Folsäurewert sagt? Wenn ja, was könnte der denn noch für Erkenntnisse bringen?
Was sollten denn noch für Untersuchungen gemacht werden? Er möchte dem Arzt nicht so sehr vorschreiben, was er machen soll. Mein Freund hat Angst, dass er bleibende Folgeschäden erlitten hat / erleiden kann. Er hat diese Missempfindungen etc schon seit Jahren. Er ist 21, und seit er 16 ist, hat er so was bemerkt.
Was macht man da am besten? :frowning:

Lieben Gruß

M

Hallo Melle,

hat er sich die anderen Links schon durchgelesen, die ich per Mail geschickt hatte?

Tja, ohne Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative beim Arzt sehe ich schwarz für Weiterkommen. Da muss man schon für sich und seine Gesundheit kämpfen, wenn der Arzt es nicht von sich aus tut.

Gruß Maren

Hallo Maren,

ja - er hat sich alles durchgelesen. Und hat z.B. gerade extremes Zittern. Und manchmal sogar ein starkes ungewolltes Kopfnicken…

Ok - wir werden weiter Druck machen.

Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß
M