hallo clemens- kein notarzt in der nähe? ok - die nehmen einem auch nur das geld aus der tasche - das wird plan B. plan A (notfallplan): leider haben gerade zwerghamster oft ein problem mit laufrädern - anscheinend sogar dsungaren am meisten - jedenfalls kommt es mir so vor. jenachdem was für ein laufrad drin war. zum glück nicht mehr so oft - aber dennoch vorhanden metallräder verletzungsgefahr ist am größten. holzräder gibts bis jetzt nichts schlechtes - hab ich mir bei den letzten hamster geholt, wenn sie geschlossen am boden sind. dann gibts noch laufräder die sind aus kunststoff mit nem schlitz in der mitte - die sind sehr gut allerdings haben manche junghamster probleme damit und bleiben stecken. hab vor kurzem erst wieder einen hamster gehabt - sehr klein gerad mal daumen groß dem das passierte ich hab ihn n bissi salbe drauf getan - leider hat er sich die abgeleckt, aber nur wenige tage 3-5 ca. war die schwellung zurück gegangen und dem gehts supi.
am besten den hamster in ruhe lassen - nur wenn es darum geht, dass er nichts fressen oder trinken kann etwas anbieten und wenns mal keine körner sind sondern 1 stk apfel - dass muss er nicht in die hand nehmen zum fressen. vll mal kurz etwas kühlendes aufs pfötchen halten - aber nichts eisiges oder zu lang-nur kurz „anstubsen“. wenn es ihm besser geht kann man ihn wieder raus nehmen und laufen lassen - sonst kommt er nicht raus weil er keinen grund sieht (ihm zu langweilig).jetzt braucht er etwas ruhe damit er sich regenerieren kann.
tumor ist eine ungwöhnliche stelle - meist kommt es bei hamstern am körper oder kopf - das war bei uns der fall. ein abzess kann nur dann sein wenn sich wasser, blut oder eiter angesammelt hat - ist kaum vorstellbar - aber nicht ganz unmöglich.
wenn keine salbe für tiere im haus ist, die für innere wunden verwendet werden kann , probiers mal mit bepanthen wundsalbe. da passiert nichts, dennoch nur hauch dünn auftragen, damit der hamster kein durchfall bekommt, wenn er zu viel ableckt.
und am monatg - TA
guten rutsch und alles gute