Hallo liebe Expert(in)en,
Das eiserne Garagentor meines neu gekauften Hauses ist nach außen mit einem Messingblech mit stilvollem Relief verkleidet.
Leider kann man vom Messing nur noch geringe grüne Patinaspuren erkennen und der Rest ist über die Zeit unansehlich grau-braun geworden.
Meine Frage : Welche Mittel gibt es um diese Fläche ein wenig von ihrem ursprünglichem Glanz zurück zu gewinnen, natürlich ohne sie auf Hochglanz polieren zu wollen ?
Hat jemand Erfahrung in solchen Sachen.
Danke für jede Antwort.
Schuf
P.S. Hochdruckreiniger (allerdings ohne Zusatzmittel) hat nichts gebracht.
Meine Frage : Welche Mittel gibt es um diese Fläche ein wenig
von ihrem ursprünglichem Glanz zurück zu gewinnen, natürlich
ohne sie auf Hochglanz polieren zu wollen ?
Hat jemand Erfahrung in solchen Sachen.
Hallo,
Außer polieren, wirst du wohl keine andere Wahl haben.
Da gibt es so politur-Zeugs, so wie flüssige Autopolitur, das trägst du mit einem weichen Lappen auf und nach wenigen Minuten kannst du es dann, genau wie beim Auto, wegpolieren.
Wenn „Luxemburg“ in deiner Vika noch stimmt, kann ich dir eventuell eine Bezugsquelle besorgen, sprich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber nachfragen, wo die das Zeug herhaben.
Schéinen Bonjour an d’Ländchen 
Sticky
Hallo Sticky,
Deine allgegenwärtige Präsenz im WWW-Forum läßt darauf schließen, daß du über jede Menge Themen eine Ahnung hast.
Ich wohne als Luxemburger seit kurzem nicht mehr in Luxemburg, sondern im Saarland (Weiskirchen).
Es würde mir sehr viel weiterhelfen ,wenn du mir dort eine Bezugsquelle von dem Polierzeug angeben könntest.
Ich bedanke mich sehr herzlich,
Schuf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und um dann den mühevoll wieder hervorpolierten Glanz zu schützen
Metallkonservierungslack der Fa. Jansen. Das ist ein vergilbungsbeständiger Klarlack für NE-Metall für außen und innen,
damit Du die Polierprozedur nicht ständig wiederholen mußt.
MfG M.P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schuf,
Deine allgegenwärtige Präsenz im WWW-Forum läßt darauf schließen, daß
du über jede Menge Themen eine Ahnung hast.
*lol* Hab schon so einiges erlebt in meinem jungen Leben und man hilft schließlich wo man kann.
Ich wohne als Luxemburger seit kurzem nicht mehr in Luxemburg,
sondern im Saarland (Weiskirchen).
So ein Zufall. Ich bin gebürtiger Saarländer, aber in Luxemburg aufgewachsen. Hab bis 2001 noch da gewohnt. Die Chancen stehen gut, daß wir uns schonmal über den Weg gelaufen sind *g*
Es würde mir sehr viel weiterhelfen ,wenn du mir dort eine
Bezugsquelle von dem Polierzeug angeben könntest.
Eine Bezugsquelle im Saarland dürfte für mich etwas schieriger zu finden sein. Bin aber, wenn ich in Luxemburg bin, auch gelegentlich im Saarland. Wenn ich was finde, könnte ich es notfalls auch bei der lieben Verwandschaft deponieren. (Körprich/Nalbach, ca 25 Km von dir entfernt). Die Mail ist raus und ich warte auf Antwort von meinem Ex-Chef.
Gruß
Sticky