Vor 3 Tagen- am 7.10.07 also- hatte ich einen Fahrradunfall. Dabei ist vor allem das rechte Knie in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Arzt, bei dem ich gestern war, hat gesagt, ich solle das Knie kühlen und über den Zustand des Gelenkes könne er jetzt noch nichts sagen. Ein Physiotherapeut, den ich deswegen auch konsultiert habe, hat mir gesagt, dass man in den ersten Stunden kühlen, danach aber mit Wärme an das Hämatom rangehen solle. Was ist nun richtig? Der Arzt meint ja (Hausarzt, Allgemeinmediziner), dass die Behandlung nach wie vor mit Kühle vorgesetzt werden soll. Mich würde interessieren, was richtig ist.
Sofortiges Kühlen ist absolut richtig, weil:
durch das Kühlen das verletzte Gefäß eng gestellt wird und somit weniger Blut aus dem „Loch“ austreten kann - damit wird ein Hämatom schon mal nicht so groß.
Nach einigen Stunden ist das Gefäß aber schon geflickt vom Körper und nun geht es darum, das Hämatom schneller abzubauen. Das kann aber beschleunigt werden, wenn die Durchblutung in dem Gebiet erhöht wird, sprich die Gefäße weit gestellt werden. Das geht zwar auch mit Wärme, aber noch besser mit Kälte:
Kurze(!) Zeit kühlen (5-10 minuten), dann das Kühlpack entfernen. Die Gefäße werden durch die Kälte enggestellt, entfernt man aber das Kühlpack, kommt es reaktiv zu einer verstärkten Durchblutung. Das kann man paar mal am Tag durchführen.
durch das Kühlen das verletzte Gefäß eng gestellt wird und
somit weniger Blut aus dem „Loch“ austreten kann - damit wird
ein Hämatom schon mal nicht so groß.
Wie groß ist groß?
Nach einigen Stunden ist das Gefäß aber schon geflickt vom
Körper und nun geht es darum, das Hämatom schneller abzubauen.
Das kann aber beschleunigt werden, wenn die Durchblutung in
dem Gebiet erhöht wird, sprich die Gefäße weit gestellt
werden. Das geht zwar auch mit Wärme, aber noch besser mit
Kälte:
Kurze(!) Zeit kühlen (5-10 minuten), dann das Kühlpack
entfernen. Die Gefäße werden durch die Kälte enggestellt,
entfernt man aber das Kühlpack, kommt es reaktiv zu einer
verstärkten Durchblutung. Das kann man paar mal am Tag
durchführen.
Frage mal kurz nach: Wie kalt ist kalt? Ich habe hier bei mir im Gefrierschrank ein paar Gelpacks rumliegen. Sind die geeignet- also direkt aus dem Schrank auf das verletzte Knie oder sollte ich da eher auf bewährte kalte Umschläge zurückgreifen?
Frage mal kurz nach: Wie kalt ist kalt? Ich habe hier bei mir
im Gefrierschrank ein paar Gelpacks rumliegen. Sind die
geeignet- also direkt aus dem Schrank auf das verletzte Knie
oder sollte ich da eher auf bewährte kalte Umschläge
zurückgreifen?
… kannst du verwenden aber BITTE IMMER mit einem Handtuich dazwischen - schliesslich willst du dein Gewebe nicht schockgefrieren sondern nur herunterkühlen
sonst bekommst du auch noch einen Gefrierbrand dazu - muss ja nicht sein
die Gelpacks kannst Du benutzen, aber eben kurz, also eher wie ein längeres Tupfen. Du könntest Dir aber auch eine richtige heiße Wärmflasche machen und mit der tupfen.
Eis und Heiß wirkt ähnlich, Warm entgegengesetzt.
Bei Eis und Heiß hast Du erst eine Gefäßreaktion im Sinne von zusammenziehen. Dadurch wird schön das ganze Blut Richtung Herz abtransportiert und frisches Blut mit auch Reaparaturstoffen rantransportiert. Die erhöhte Durchblutung hast Du hier also erst an zweiter Stelle, reaktiv sozusagen, da auf das Zusammenziehen dann das öffnen folg.
Bei Wärme gehen die Gefäße einfach nur auf, natürlich ist dann die Durchblutung besser, aber das Blut versackt dort dann auch, da Du Dein Knie ja noch nicht wieder voll bewegst.
Für Krampfadern gelten ja auch Wechselduschen und nicht Sauna.
Ich persönlich benutze mit guten Erfahrungen nur noch die heiße Wärmflasche, es sei denn ich habe mich direkt vor dem Kühlschrank gestossen, dann kommt zuerst das Gelpack drauf ). Mit der Wärmflasche tupfe ich kurz, aber immer wieder, den verletzten Bereich ab. Außerdem gehe ich, sanft aber bestimmt. Ich halte nicht komplett still und mache Dehnübungen.
Gute Besserung
Gruß
Kathy
Vor 3 Tagen- am 7.10.07 also- hatte ich einen Fahrradunfall.
Dabei ist vor allem das rechte Knie in Mitleidenschaft gezogen
worden. Der Arzt, bei dem ich gestern war, hat gesagt, ich
solle das Knie kühlen und über den Zustand des Gelenkes könne
er jetzt noch nichts sagen. Ein Physiotherapeut, den ich
deswegen auch konsultiert habe, hat mir gesagt, dass man in
den ersten Stunden kühlen, danach aber mit Wärme an das
Hämatom rangehen solle. Was ist nun richtig? Der Arzt meint ja
(Hausarzt, Allgemeinmediziner), dass die Behandlung nach wie
vor mit Kühle vorgesetzt werden soll. Mich würde
interessieren, was richtig ist.