Behandlung eines Kindes mit fragwürdigen Methoden

Für unser 12jähriges Kind besteht ein gemeinsames Sorgerecht. Meine Ehefrau ist in der Psychoszene aktiv und lässt das Kind von einer Heilpraktikerin, die mit äußerst zweifelhaften Methoden arbeitet, behandeln. U.a. arbeitet sie mit Familienaufstellen nach Hellinger und so weiter. Diese Methode wird auch vom Landesjugendamt als äußerst kritisch eingestuft. Ein Geistheiler (für mich Betrüger) ist in diesem Umfeld auch zugegen.
Ich wußte von den Behandlungen nichts und bin strikt dagegen. Wie kann ich so etwas unterbinden?

Hallo,
ich empfehle immer eine sanfte Eskalation.
Die Stufen sind:

Stufe 1. Die Mutter persönlich ansprechen/anschreiben: „Bitte halte mit mir Rücksprache, wenn es um lebenswichtige Entscheidungen des Kindes geht, wie medizinische oder psychologische Behandlung, Schulprobleme, Schulwechsel o.ä“.

Stufe 2. Das Jugendamt mit einbeziehen (Wohnort des Kindes) und dort um ein Vermittlungsgespräch zwischen Mutter und Vater bitten.

Stufe 3. Anwalt einschalten; Brief von Anwalt an Mutter mit der Bitte um Unterlassung von nicht abgesprochener Behandlung.

Stufe 4: Klage (Anwalt)

Herzliche Grüße

Für unser 12ähriges Kind besteht ein gemeinsames Sorgerecht.
Meine Ehefrau ist in der Psychoszene aktiv und lässt das Kind
von einer Heilpraktikerin, die mit äußerst zweifelhaften
Methoden arbeitet, behandeln. U.a. arbeitet sie mit
Familienaufstellen nach Hellinger und so weiter. Diese Methode
wird auch vom Landesjugendamt als äußerst kritisch eingestuft.
Ein Geistheiler (für mich Betrüger) ist in diesem Umfeld auch
zugegen.
Ich wußte von den Behandlungen nichts und bin strikt dagegen.
Wie kann ich so etwas unterbinden?

Hallo,

was hat denn deine tochter für eine krankheit?
das hört sich ja sehr seltsam an. da ihr das gemeinsame sorgerecht habt, hast du bei behandlungen deiner tochter natürlich ein mitspracherecht. hast du denn kontakt zu deiner tochter? kann sie denn berichten was da so abgeht? wende dich bei bedenken an das zuständige jugendamt. sei aber von vorn herein hartnäckig und übertreibe vieleicht auch ein wenig, sonst tut sich da sehr wenig. ich spreche aus erfahrung. es muss immer erst was passieren bis die aktiv werden. selle die situation so dar, das die gesundheit und phsyche deiner tochter gefährdet ist.
vielleicht könntest du eventuell deine tochter zu dir nehmen.

LG Anne

hallo Anne

Auf der Rechnung steht als Krankheit Müdigkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Es gab 4 Termine lt Rechnung (180 Euro). Angeblich wurden Atemübungen gemacht. 3 Termine waren Samstags. Meine Tochter habe ich noch nicht gefragt, was dort tatsächlich abging. Samstag werden aber diese umstrittenen Familienaufstellungen gemacht. Die haben starke Auswirkungen auf die Psyche. Bei einem Kind sowieso. Ich habe in Kürze einen Termin beim Jugendamt. Dort werde ich dies ansprechen.

Hallo!

Diese Behandlung kann unterbunden werden, da du jeder Behandlung zustimmen mußt, so einfach!

Allerdings bin ich ebenfalls alternativen Heilmethoden zugetan und würde prüfen, ob wirklich ein Schaden entstehen kann bzw. ob dies nicht sogar schonender für den Organismus ist, z. B. bei einer chronischen Erkrankung… Wie steht denn dein Knd dazu? Wie hast du dich persönlich über diese Heilmethoden informiert? Laß dich doch beraten… entscheiden könnt ihr nur zusammen, aber Info schadet ja nicht.

Gruß
Simone