Behandlung mit Antibiotika bei Prostataentzündung

Hallo,

mit einer Entzündung der Prostata mit allen bekannten Symptomen bin ich seit fast vier Monaten in Behandlung. Ich nehme mittlerweile das dritte Antibiotikum, aber ein Ende ist nicht abzusehen.

Warum dauert das so lange? Sollte ich vielleicht den Arzt wechseln? Ich komme mir vor wie ein Versuchskaninchen. Und die enthaltsame Lebensweise ist auf Dauer auch nichts für mich.

Habt ihr Erfahrungen mit einer lang andauernden Prostataentzündung gemacht? Gibt es vielleicht alternative Therapien oder wirksame Hausmittel?

Vielen Dank für Infos und Rat!

Hallo,
leider kann ich Ihnen keinen Rat geben.
Was sagt Ihr Arzt zu der Situation? Handelt es sich um einen Urologen?
Wenn Sie sich „nicht richtig behandelt“ fühlen, würde ich Ihnen das Einholen einer Zweitmeinung empfehlen.

Ich wünsche Ihnen eine schnelle Besserung
Anna

Hallo David,

dein Gefühl ist da völlig richtig! Da stimmt etwas nicht. Eine Antibiotikatherapie ist nur bei BAKTERIELLEN Infekten wirksam!. Bei vielen Prostataentzündungen oder Reizzuständen sind aber keine Bakterien vorhanden und deshalb eine Antibiotikatherapie eher schädlich.
Nebenbei: Eine bakterielle Prostataentzündung ist ein hoch dramatisches Ereignis mit Fieber über 40 Grad Celsius. Da ist man richtig Krank.
Du solltest dich an einen Urologen mit Erfahrung wenden. Der kann helfen.
Viel Glück
Thomas

hallo,
eine prostata-entzündung ist zwar eine langwierige geschichte, aber die behandlung über 4 monate erscheint mir doch ein wenig lang.
ich würde einen zweiten urologenrat einholen!
grüße