Behandlung mit Bachblüten

Hallo Ihr Lieben,

habe eine Frage, bez. der Bachblütentherapie.

Darf man in NRW offiziell mit Bachblüten behandeln?

Ich habe gelesen, dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse Sabine P.

Hallo Sabine,

was verstehst du unter offiziell?

Es gibt/gab wohl die Frage, ob Bachblüten per Gesetz als Arzneimittel einzustufen sind.
Aber nach meiner Kenntnis ist es bis dato jedem erlaubt Bachblüten zu kaufen und für sich und Menschen/Tiere anzuwenden.

Willst du offiziell, d.h. gegen Honorar, mit Bachblüten behandeln, mußt du deine Heilpraktikerzulassung haben.

Zur, auch offiziellen, Behandlung bei Tieren brauchst du keine Heilpraktikerzulassung (denn die gibt es gesetzlich nicht), aber du mußt beachten, daß Tiere, die per Gesetz Schlachtvieh sind, nur mit zugelassenen Arzneien behandelt werden dürfen.

Ausnahmen speziell für NRW sind mir nicht bekannt.

Gruß Steffi

Hi

Bachblüten sind lediglich Wasser mit Alkohol.

http://www.quackwatch.com/search/webglimpse.cgi?ID=1…

Der Placeboeffekt funktioniert jedoch angeblich sehr oft bei Leichtgläubigen.

Das Set kostet in den UK einen Bruchteil, falls jemand Placebos benötigt.

Amüsierte Grüsse

Hallo Sian,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Jeder hat eine andere Meinung und die respektiere ich.
Du hast mir einen Link geschickt. Gibt es da auch eine deutsche Übersetzung.

Alles Liebe Sabine P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

N’Abend,

Das Set kostet in den UK einen Bruchteil, falls jemand
Placebos benötigt.

Na und? Selbst wenn es tatsächlich so wäre… ich werde lieber durch Placebos gesund als durch Antibiotika, Cortison und Konsorten!

Amüsierte Grüsse

ebenso
Demenzia

2 „Gefällt mir“

N’Abend,

Das Set kostet in den UK einen Bruchteil, falls jemand
Placebos benötigt.

Na und? Selbst wenn es tatsächlich so wäre… ich werde lieber
durch Placebos gesund als durch Antibiotika, Cortison und
Konsorten!

Na ja, jedem hilft was anderes. Der Placebo-effekt ist hinlänglich bekannt. Wenn man das selber richig anstellt geht es auch ganz ohne (Placebo).

Grüße,
JPL

1 „Gefällt mir“

Hallo Sabine,

ich muß nur mal etwas zu diesem Satz schreiben:

Darf man in NRW offiziell mit Bachblüten behandeln?

Schon die Möglichkeit z. B. Notfalltropfen in der Apotheke zu erhalten, werden absolut unterschiedlich je nach Bundesland gehandhabt.

Hier in Bayern stehen sie in den Apotheken oft neben der Kasse auf der Theke, weil wohl die Nachfrage stetig steigt. Hinz und Kunz kann sie kaufen, auch gleich 3 oder 5 Packungen wenn er mag.

Im Spätsommer war ich in Meck-Pomm an der Ostsee. Ich wollte schon erwähnte Notfalltropfen und bekam in 5 Apotheken die gleiche Auskunft: Die Tropfen müßten extra aus UK bestellt werden und dürfen NUR mit einem Rezept herausgegeben werden.

Ich mußte das schreiben, auch wenn Du nicht danach gefragt hast, sorry. Ich find’s so unglaublich die unterschiedliche Handhabung. Bei den ersten beiden Apotheken dachte ich noch an einen Scherz:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

stimme Dir voll und ganz zu.

Als mein Göttergatte zum ersten Mal die Rescue-Creme kaufen gehen sollte, wurden in der Apotheke seine Personalien aufgenommen (also so richtig unter Vorlage des Ausweises 8-])… und das in Berlin (ich kaufe die Creme seit vielen Jahren - überall - offenbar hatte ich immer Glück, dass ich in keine Raster-Fahndung kam…).

Ich hab auch gedacht, er verarscht mich, als er das erzählte…

Im österreichischen Mariazell war die gesamte Apotheke mit Bachblütenartikeln dekoriert…

Gruß
Demenzia

Hi Sabine,

danke für Deine nette Antwort.

Hier ein anderer Link für Dich

http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Bach-Bl%FC…

Liebe Grüße
Siân

Hallo Demenzia,

ich danke Dir für Deine Antwort. Ich kann Dir nur zustimmen. Wer heilt hat Recht, so heisst es doch immer so schön.

Einen schönen Tag wünscht Sabine P.

Hallo Siân,

ich danke Dir für den Link, den Du mir geschickt hast. Ich habe ihn mit Interesse gelesen.

Was soll ich dazu schreiben? Am besten gar nichts.

Einen schönen Tag wünscht Dir Sabine P.

Hallo Christiane,

ich freue mich, dass Du auch Deine Meinung zu meinem Thema geschrieben hast.

Ich kenne das. In anderen Ländern wird dieses auch anders gehandhabt, aber hier in Deutschland ist alles anders.

Ich habe mir Gedanken über Deine Mail gemacht. Wenn man sich überlegt, dass zum Beispiel Johanneskraut in Drogeriemärkten verkauft, das ist eigentlich auch ein „Medikament“ was nicht dorthin gehört.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag Sabine P.