Behandlung Sodbrennen

Hallo,

ab und zu habe ich Sodbrennen. Und wenn ich es habe, dann auch zu recht. Ich will damit sagen, dass ich es dann auf unvernünftiges Essen zurückführen kann. Und ich hätte es durch mehr Hirn- und weniger Kaueinsatz verhindern können.

So, dann liege ich im Bett und nehme eine Talcid, also ein klassisches säurebindendes Mittel, was mir auch gut und schnell hilft.
(Mein Talcid-Verbrauch liegt so bei ca. 10 Tabletten pro Jahr)

Nun wird einem ja seit einiger Zeit in der Werbung ein Mittelchen angepriesen, welches „die Ursache selber beseitigt“.Vielleicht kennt die einer: Es wird ein Kochtopf gezeigt, der überkocht, einmal wird der überschäumende Inhalt immer nur weggewischt, das andere mal die Platte herunter gedreht. Letzteres hilft dann schnell dauerhaft.

Den Namen habe ich mir nicht gemerkt.

Aber es wird wohl ein Protonenpumpenhemmer sein oder ein H2-Blocker.
Nun frage ich mich:

Gegen akutes Sodbrennen auf Grund einer unvernünftigen Mahlzeit - da bringt mir ein Antacidum sofortige unproblematische (?) Linderung.

Ist da ein H2 oder Protonenpumpen-Blocker nicht eher ungeeignet und ist diese Werbung nicht eine Fehlinformation (weil sie m.E. vorgaukelt, auch bei akutem Sodbrennen schnell zu helfen)?

Hi,

zu dem Medikament kann ich dir nicht sagen, ob es besser ist als das, was du bisher nimmst.

Am sinnvollsten - du weißt es bereits selber - ist natürlich vernünftig zu essen, damit du die Medis gar nicht erst brauchst (die auch alle ihre Nebenwirkungen haben). Außerdem greift Sodbrennen die Schleimhaut deiner Speiseröhre arg an, sodass die irgendwann im schlimmsten Fall der Belastung nicht mehr standhält und reißt. Sehr unangenehm und gefährlich. Ich will dir damit nur sagen: Überleg bitte, ob es nicht vernünftig wäre, einfach auf die Dinge, die bei dir Sodbrennen verursachen, zu verzichten oder auf ganz geringe Mengen zu beschränken.

Grüße
Liete

Hallo,

deine Ausführungen sind ja schön und gut. Aber der UP hat 10mal im Jahr Sodbrennen, weniger als 1 mal im Monat.

Gruß
Elke

Hallo xstrom,

ich weiss nichts ueber die Medikamentenwerbung die du zitierst. Gegen Sodbrennen ist ein Yoghurt natur ein ausgezeichnetes Mittel.

Solltest du kein Yoghurt Fan sein, dann waere ein Ausprobieren in deinem Fall ( ca. 10 mal im Jahr) zumutbar.

Gruss: Ge-es

Hallo xstrom,

Protonenpumpenhemmer unterdrücken die Bildung der Magensäure und müssen längere Zeit genommen werden. Sie sind nicht zur momentanen Bekämpfung des Sodbrennens geeignet. Dafür nimmt man ein Antacidum, wie das Talcid.

Gruß
Montanus

deine Ausführungen sind ja schön und gut. Aber der UP hat
10mal im Jahr Sodbrennen, weniger als 1 mal im Monat.

Dieses Jahr „schon“ einmal.
Es gibt Schlimmeres, was man seinem Körper antuen kann.

Protonenpumpenhemmer unterdrücken die Bildung der Magensäure
und müssen längere Zeit genommen werden. Sie sind nicht zur
momentanen Bekämpfung des Sodbrennens geeignet. Dafür nimmt
man ein Antacidum, wie das Talcid.

Also mal wieder Werbung, die natürlich ganz unbeabsichtigt falsche Erwartungen vermittelt.
Da ich mit einem simplen Antacidum auch voll zufrieden bin, bleibe ich dabei.
Ich kam auf die Frage, weil jemand in der Verwandschaft mir sagte, dass es da doch was neues, besseres gebe. Für die Behandlung chronischer Magensäureüberproduktion also geeignet, aber beim akuten Sodbrennen wenig sinnvoll.
Neu scheint wohl auch nur die Werbung zu sein, nicht der Wirkstoff.

Hallo xstrom!

NEU an dem Medikament ist lediglich, dass seine Verschreibungspflicht weggefallen ist. Der Hersteller hat es hinbekommen, dass es sich jeder Sodbrennengeplagte nun einfach in der Apo holen kann, ohne vorher 10€ Kassengebühr abzudrücken und 2 Stunden im Wartezimmer zu verbringen :wink:

Da es sich nun um ein verschreibungsfreies Medi handelt, darf auch für Normalsterbliche im Fernsehen Werbung gemacht werden, daher erscheint es für diese Klientel als NEU.

Gruß
finnie

PS: „Gaviscon“ hilft übrigens auch sehr gut gegen (akutes) Sodbrennen. Es bildet sich ein „Floß“, dass auf der Magensäure aufschwimmt und diese so am „Rückfluss“ in die Speiseröhre hindert. Aber wenn dir Talcid hilft, ist doch alles schön! :wink:

Hallo,
gönne Deinem Magen mehr Bitterstoffe, bittere Salate, Kümmelkörner oder Birkenblättertee schluckweise über den Tag verteilt trinken.

Gruß Rosa