Behandlung Steckschuss

Hallo!
Mal wieder aus einem Roman :smile:

Kerl hat Steckschuss in der Schulter, Freund klaut aus Klinik und Apotheke Verbandmaterial, Blutkomserven, Morphin gegen Schmerzen, aber nirgends werden Antibiotika erwähnt, die m.E. das Allerwichtigste wären. Auch wird - obwohl er ja auch eine entsprechende Pinzette/Zange hätte stehlen können - die Kugel, die man sogar in der Wunde sehen kann, nicht entfernt.

Meine Laienansicht dazu: Das Ding muss raus, sonst kann keine Heilung einsetzen, sondern es folgen Entzündung mit Fieber etc. Ist eigentlich die Blutung zu stoppen, solange der Fremdkörper noch in der Wunde ist? Und gibt man Opiate gegen die Schmerzen, reicht da nicht Ibu?

Bin gespannt auf Meinungen dazu :smile:
Gruß,
Eva

Nun ja, ich bin zwar medizinische Laiin, aber ich weiß, dass mein Großvater auch mit (gelegentlich wanderndem) Schrapnell im Körper noch mehrere Jahrzehnte weitergelebt hat.

Wenn bei einem Steckschuss keine wichtigen Adern verletzt wurden, dürfte es bei nicht professioneller Behandlung vermutlich besser sein, wenn die Kugel drin bleibt, da durch das Entfernen als solches ja die Wunde vergrößert wird und sich die Gefahr, dass sich das Ganze entzündet, erhöht. Antibiotika bräuchte es auch nur, wenn eine Entzündung vorliegt, wenn aber eine Wunde halbwegs gründlich desinfiziert wurde, eher nicht.

:paw_prints:

mein Onkel ist gerade damit 93 geworden … und natürlich wird das arg so ewige Leiden immer wieder vorgetragen …

Gruß
HH

Danke euch. Gründlichere Recherche im Internet untermauert eure Angaben :smile:
Gruß, Eva