ich will mir einige Regale aus Holz bauen. Aufgrund des Preises habe ich mich für Leimholz aus Fichte entschieden. Von der Optik her würde ich gern das Holz so behandeln (Öl, Wachs, Beize, Farbe), dass es hinterher etwas dunkler ist. Ein Buchenholzton oder Honigfarben würde mir gut gefallen, dabei sollte die Holzstruktur jedoch noch gut erkennbar sein und die Oberflächenbehandlung sollte möglichst umweltgerecht sein.
Wer hat mir also einen guten Tip, wie ich Fichtenholz wie Buchenholz aussehen lassen kann.
Ich benutze immer gerne Leinölfirnis, sehr ergiebig. Mit Spiritus zu gleichen Teilen vermischt ergibt es sog. Halböl!
Probier es einfach mal aus.
Im Anschluß kann es normal klarlackiert werden.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
Bei Verarbeitung von Leinölfirnis gibt’s ein paar wichtige Sachen zu beachten.
Erster Auftrag mit Halböl, 1 RT Leinölfirnis : 1 RT Terpentin-Ersatz (nicht Spiritus). Wenn du alles gestrichen hast, mit dem Lappen überschüssiges Öl abnehmen, es soll alles matt sein. Trockenzeit bei Raumtemperatur 2 Tage.
Zwischenschliff falls nötig.
Auftrag mit reinem Leinölfirnis. Diesen gut verstreichen. Ca. 1 Std, später wieder mit dem Lappen überschüssiges Öl abnehmen. Trockenzeit ca. 3-4 Tage.
Wichtig!!! Die Leinöllappen möglichst luftdicht verpackt (Glas mit Deckel) in die Mülltonne. Gefahr der Selbstentzündung.
Mit Leinöl gestrichenes Holz dunkelt über längeren Zeitraum nach. Ergibt zum Schluss einen etwas dunkleren Honigton. Leinölfirnis zu dick aufgetragen klebt ewig, darum möglichst dünn. Bei hoher Luftfeuchte quillt Löf ebenfalls etwas an und kann leicht kleben, auch wenn es trocken ist.
Darum ist der Tipp von Gandalf vielleicht besser, Hartwachsöl zu nehmen, das trocknet insgesamt härter auf. Würde aber auch dieses nach den Anstrichen mit dem Lappen abreiben, weil dann die Anstrichqualität besser ist. Auch hier, dünn ist besser als dick. Produkte von „Osmo“ (Bauhaus) sind sogar für Spielzeug geeignet.
Gruß
Marga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]