Behandlung von Flohbiss bei einer Katze

… Meine Katze und meine Wohnung hatten vor einiger Zeit einen fießen Flohbefall… Aber juhuu ich habe sie vernichtet… Verbannt von meinem Balkon, da ich sie schätzungsweise auf diese Art und Weise mit in die Wohnung gebracht habe…

Aber leider hat meine Katze mit den Nachwehen immer noch zu kämpfen… Sie hat an den bekannten Stellen - Nacken, Hals, Ohrbereich - wie kleine Wunden bei uns sagt man krusteähnliches und sie gehen einfach nicht weg… Wie kann ich denn diese Wunden behandeln… Denn durch ihren Putz- und Kratzwahn gehen die kleinen Wunden doch immer wieder auf…

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt…

Hallo,

anscheinend reagiert deine Katze allergisch auf Flöhe. Bei meinen habe ich es jedenfalls noch nie erlebt, dass die Flohbisse so extrem ausfallen und nicht abheilen.

Du solltest das vom Tierarzt mal anschauen lassen, eventuell kann man etwas mit einer cortisonhaltigen Salbe machen. Aber bitte nicht selbst experimentieren oder rumpfuschen!!!

Liebe Grüße

Heike

Danke…

Ich dachte irgendwie das ist normal… Aber dann werde ich nächste Woche gleich mal zum Tierarzt tanzen…

Wünsch ein angenehmes Wochenende…

Luisa

Hallo,

kann es sein, dass doch noch Flöhe vorhanden sind?

Ich habe unsere Katze seinerzeit völlig verfloht bekommen, habe aber innerhalb weniger Stunden Flohpulver besorgt und angewendet.
Zwei Tage danach waren die Flohbisswunden so gut wie weg.
Aber es tauchte doch noch ein Floh im Fell auf, habe das Pulver also nochmal angewendet. Danach war richtig Schluss.

Flöhe sind ein tückisches Ungeziefer, die Eier werden an beliebten Liegeplätzen der Wirtstiere abelegt und auch die Flöhe selbst sind nur zu einem kleinen Teil am Tier - die meisten warten „Zuhause“ auf Schichtwechsel.
Es reicht, wenn eine `schwangere Flöhin´ überlebt hat.

Würde ev. doch mal mit einem Kammerjäger sprechen.

Gruß, Paran