Hallo zusammen,
ich habe Gicht, aber wohl „nur“ im rechten großen Zeh. Zumindest schmerzt kein anderes Glied.
Meine Harnsäurewerte sind erhöht.
Besonders, wenn ich joggen möchte, ist das teilweise nicht möglich, da das beim Abrollen zu schmerzhaft ist.
Esse ich z. B. heute 300 gr Putenschnitzel oder Hähnchenfrikadellen, schmerzt der große Zeh 3 – 5 Tage lang.
Da ich aber nicht komplett auf Fleisch und Wurst verzichten möchte, möchte ich sehr gerne wissen, wie man Gicht behandeln kann, sodass man auch weiterhin immer mal wieder Wurst und Fleisch essen kann.
Alkohol trinke ich fast gar nicht!
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber seitdem ich Gicht habe, ists für mich verdammt schwierig, abzunehmen. Das Gewicht halte ich weitestgehend, aber trotz Muskeltraining und regelmäßigen Joggen und Fahrradfahren, nehme ich einfach nicht ab!
Was kann ich gegen Gicht tun?
Grüße
DU
Da ich aber nicht komplett auf Fleisch und Wurst verzichten
möchte, möchte ich sehr gerne wissen, wie man Gicht behandeln
kann, sodass man auch weiterhin immer mal wieder Wurst und
Fleisch essen kann.
Alkohol trinke ich fast gar nicht!
Mittel gegen Gicht:
a) Verzicht auf purinreiche Kost, d.h. Innereien
medikamentös
b) Colchizin (etwas veraltet, wirkt aber immer noch
c) NSAR (z.B. Voltaren 2x75mg)
d) Cortison (wirkt am schnellsten)
Was und wie viel isst du denn noch - jenseit des Fleisches?
Wie sieht es mit deinem Gewicht und der Verteilung des mgl. Übergewichtes aus?
Hast du noch ein paar andere Blutwerte - z.B. Blutfette und Blutzucker?
Meinen Eiweiß-Bedarf versuche ich mit Naturjoghurt, Milch und Käse zu decken.
Deine zweite Frage habe ich nicht so recht verstanden! 
Nein, habe ich leider nicht.
Inwiefern können die für was aussagekräftig sein?
Isst du nur Fleisch, Joghurt und Käse - oder auch noch Obst, Gemüse, Brot, Salat, …
Nun, die Blutfettwerte könnten einen Anhaltspunkt über die Ernährung geben - und ob du Übergewicht hast und wo ggf. dein „Fett“ sitzt auch über ein Risikopotential. Wenn man viele KH isst oder häufig einen hohen Insulinspiegel hat, kann das ein Grund dafür sein, dass Harnsäure schlechter ausgeschieden wird.
1 „Gefällt mir“
Die anderen Sachen esse ich natürlich auch noch! 
Hallo,
ich hatte vor ca. 15 Jahren auch Gicht, nach dem ich aber keine Medikamente nehmen wollte, habe ich mir gute Mineralstoffe besorgt und diese 3x tgl. getrunken, dann meinen Fleisch-Wurst-Käse Konsum stark reduziert und mehr Wasser getrunken. Ich habe seit dem keine Gicht mehr bekommen, die Harnsäurewerte sind normal, ich ernähre mich seit dem aber sehr bewusst mit viel Obst-Gemüse-Salat.
Gruß
Hallo,
am besten besorgst Du Dir eine Liste der sehr harnsäurebildenden Lebensmittel (z.B. bei Ernährungsberatern oder aus dem Internet). Wer weiß denn schon einfach so, daß dazu auch Hering oder Hülsenfrüchte gehören. Dann könntest Du Dein Einkaufs- und Eßverhalten besser danach richten.
Außerdem wäre Abnehmen ganz wichtig, und dafür doch eine ZEITLANG auf Fleisch und Wurst zu verzichten.
Außerdem treiben nicht nur die harnsäurebildenden Nahrungsmittel die Harnsäure in die Höhe, sondern üppiges Essen überhaupt (es war immer die Krankheit der Könige …) - Zucker, Alkohol, Fette … alles meiden, im Überfluß zu genießen.
Bei akuten schmerzhaften Krisen („Gichtanfall“) : Colchicin!! (nichts anderes hilft bei DIESEN Schmerzen wirklich!)
Dem Notarzt mußt Du sagen, daß Du Gicht hast! (Findet ja oft in den Weihnachtsfeiertagen statt)
Harnsäureerhöhung ist manchmal gefährlicher als Diabetes: für die Gefäße, den Blutdruck, für die Nervenfunktion.
Aber auch für die Gelenke: für ALLE, nicht nur das Großzehengrundgelenk. Gicht führt zu Gelenkzerstörung, was man da in Röntgenbilder sieht, ist genauso schlimm wie das Wort „Zerstörung“. Also lohnt es sich aus verschiedenen Gründen gewaltig, darauf acht zu geben.
Gute Besserung, gutes handling. S.I.