Hallo Allerseits,
seit ca. 3-4 Monaten habe ich sehr schmerzhafte Gichtanfälle an den Großzehengelenken. Vor Ewigkeiten hatte ich das 2 mal an dem rechten Fuß. Vor ca. 3-4 Monaten dann mittelstark am rechten Fuß. Der Arzt verschrieb mir Diclofenac. Nach ca. 3-4 Tagen war es dann wieder OK. 2 Wochen später jedoch trat die Gicht mit bis dahin stärksten Schmerzen am linken Fuß auf. Mit den verbliebenen Pillen konnten die größten Schmerzen in einer Woche abgestellt werden. Ganz schmerzfrei war das Gelenk jedoch nicht zu bekommen. Nach ca. 1-2 Wochen kam der Gichtanfall mit noch größeren Schmerzen zurück. Der Arzt verschrieb mir wieder Diclofenac. Eine Woche später ging es dann wieder. Aber auch jetzt war es von Schmerzfreiheit jedoch weit entfernt. Mittelprächtige Anfälle kamen dann mehr oder weniger regelmäßig. Normal laufen kann ich seit 4 Monaten schon nicht mehr. Seit einer Woche ist die Gicht wieder alle 2-3 Tage wieder da. Nicht mehr ganz so extrem aber mit doch ziemlichen Schmerzen. Angeschwollen und ritzerot ist der Bereich auch. Seit dem letzten massiven Anfall habe ich eine große Anzahl von Diclofenc, die ich seit ca. 2-3 Wochen morgens und abends nehme. Leider scheint das nicht sonderlich zu helfen.
Der Vollständigkeit halber noch die Info, daß ich eine sehr starke Gewichtsabnahme in den letzen 2 Jahren hinter mir habe. Jedoch wurde eine sehr sehr großes Blutbild gemacht - vor ca. 4 Wochen. Darin waren sämtliche Werte, die vor der Gewichtsabnahme absolut im kritischen Bereich lagen, komplett im grünen Bereich. Insbesondere die Harnsäure war im Soll. Sie lag am Ende der oberen Range für gute Werte. Der Arzt war darüber absolut Happy - ich natürlich auch. Aber was hat’s gebracht???
Was kann ich tun? Der Arzt sieht das ziemlich entspannt. Ich kann aber teilweise keine Schuhe anziehen. Dann muß ich lesen, daß das Gelenk zerstört werden kann wenn man die Gicht nicht behandelt. Ganzzuschweige von Nierenschäden.
Es wäre auch eine feine Steigerung der Lebensqualität, wenn ich mal wieder ohne Schmerzen laufen und nicht humpeln müsste. Das Humpeln hat mittlerweile auch dazu geführt, daß der linke Fuß mehr oder weniger komplett in mittleidenschaft gezogen wurde. Wenn die Gicht nämlich mal etwas weniger stark ist, merke ich, daß der ganze Spann und alle Gelenke der restlichen Zehen stark schmerzen, wenn ich versuche normal zu laufen.
Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.
MfG
AL
Hallo Allerseits,
seit ca. 3-4 Monaten habe ich sehr schmerzhafte Gichtanfälle
an den Großzehengelenken. Vor Ewigkeiten hatte ich das 2 mal
an dem rechten Fuß. Vor ca. 3-4 Monaten dann mittelstark am
rechten Fuß. Der Arzt verschrieb mir Diclofenac.
Soweit ich weiss, ist das ein Mittel gegen schmerzende Gelenke, damit beseitigt man aber nicht die Ursache der Schmerzen, naemlich die Harnkristalle. Damit diese nicht auskristallisieren sondern in Loesung bleiben bzw. sich wieder zurueckloesen empfiehlt sich ein Medikament (Name entfallen), das aus der Herbstzeitlose gewonnen wird. Du wirst aber vermutlich um eine laengere Behandlung nicht herumkommen. Fuer die Langzeittherpie empfiehlt sich aber z.B. Allopurinol, begleitet von purinarmer Nahrung. Auf Dauer sollte sich bei Dir der Zustand wieder normalisieren. Starke Gewichtsabnahme ueber 2 Jahre ist natuerlich sehr Gichtanfallfreundlich, das dauert bis die Harnsaeure sich wieder absenkt.
Wolfgang D.
Nach ca. 3-4
Tagen war es dann wieder OK. 2 Wochen später jedoch trat die
Gicht mit bis dahin stärksten Schmerzen am linken Fuß auf. Mit
den verbliebenen Pillen konnten die größten Schmerzen in einer
Woche abgestellt werden. Ganz schmerzfrei war das Gelenk
jedoch nicht zu bekommen. Nach ca. 1-2 Wochen kam der
Gichtanfall mit noch größeren Schmerzen zurück. Der Arzt
verschrieb mir wieder Diclofenac. Eine Woche später ging es
dann wieder. Aber auch jetzt war es von Schmerzfreiheit jedoch
weit entfernt. Mittelprächtige Anfälle kamen dann mehr oder
weniger regelmäßig. Normal laufen kann ich seit 4 Monaten
schon nicht mehr. Seit einer Woche ist die Gicht wieder alle
2-3 Tage wieder da. Nicht mehr ganz so extrem aber mit doch
ziemlichen Schmerzen. Angeschwollen und ritzerot ist der
Bereich auch. Seit dem letzten massiven Anfall habe ich eine
große Anzahl von Diclofenc, die ich seit ca. 2-3 Wochen
morgens und abends nehme. Leider scheint das nicht sonderlich
zu helfen.
Der Vollständigkeit halber noch die Info, daß ich eine sehr
starke Gewichtsabnahme in den letzen 2 Jahren hinter mir habe.
Jedoch wurde eine sehr sehr großes Blutbild gemacht - vor ca.
4 Wochen. Darin waren sämtliche Werte, die vor der
Gewichtsabnahme absolut im kritischen Bereich lagen, komplett
im grünen Bereich. Insbesondere die Harnsäure war im Soll. Sie
lag am Ende der oberen Range für gute Werte. Der Arzt war
darüber absolut Happy - ich natürlich auch. Aber was hat’s
gebracht???
Was kann ich tun? Der Arzt sieht das ziemlich entspannt. Ich
kann aber teilweise keine Schuhe anziehen. Dann muß ich lesen,
daß das Gelenk zerstört werden kann wenn man die Gicht nicht
behandelt. Ganzzuschweige von Nierenschäden.
Es wäre auch eine feine Steigerung der Lebensqualität, wenn
ich mal wieder ohne Schmerzen laufen und nicht humpeln müsste.
Das Humpeln hat mittlerweile auch dazu geführt, daß der linke
Fuß mehr oder weniger komplett in mittleidenschaft gezogen
wurde. Wenn die Gicht nämlich mal etwas weniger stark ist,
merke ich, daß der ganze Spann und alle Gelenke der restlichen
Zehen stark schmerzen, wenn ich versuche normal zu laufen.
Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.
MfG
AL
Hallo,
Bekommst Du zu Diclofenac auch ein magenschützendes Medikament? Wenn nicht sollte Dir der Arzt schleunigst eines verordnen; Nebenwirkung von D. können Magenblutungen sein! Nehme D. fallweise bei Gelenksrheuma - immer mit Begleitung. Mir hat man gegen akuten Gichtanfall Butazolidin i.m. gegeben, frage Deinen Arzt auch nach Medikamenten mit Indometacin, diese Kapseln helfen mir immer. Viel Flüssigkeit hilft mit, evtl. Birkenblättertee (ist harntreibend) oder Sellerie als Salat o.Ä. (ebenfalls harntreibend)
Gute Besserung wünscht Julius