Gicht

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,

Mein Name ist Stephan und ich bin 48 Jahre alt, 184 cm groß und 95 kg schwer.

Meine Frage bezieht sich auf Gicht:

Ich hatte schon in frühen Jahren einen hohen Harnsäurespiegel (Ernaehrung / Bier) und hatte im Laufe der Jahre 3 oder4 mal einen Gichtanfall. Dazwischen lagen oft Jahre. Behandlung erfolgte mit Indometacin und früher gingen die Schmerzen nach 3 -4 5 Tagen wieder weg.

Jetzt lebe ich in Lettland und hatte vor 3 Wochen einen neuen Gichtanfall mit Schmerzen im rechten Großzehengrundgelenk.

Ich hatte noch Indometacin 25 mg (Sopharma) und nahm 2 Tage lang je 2 Tabletten. Leider gingen die Schmerzen nicht weg, so dass ich zum Hausarzt ging. Das Blutbild zeigte leicht erhöhte Werte, aber der Arzt meinte, dass am Tag des Vorfalls ggf. viel höhere Werte gewesen waren. Auslöser könnte vorherige Geschäftsreise nach Frankreich gewesen sein, mit wie ich zugeben muss sehr gutem und nicht gerade supergesundem Essen.

Zur akuten Medikation verschrieb der Arzt Olfen Depotabs 75 mg Diclofenacum natricum. Schmerzen wurden besser, aber gingen nicht weg. Nach Aufbrauch der Packung habe ich Ibuprofen genommen, da der Arzt sagte, das helfe auch bei Gicht.

Zur Therapie verschrieb der zusätzlich Adenuric 80 mg Febuxostatum, welches ich fuer einen Monat nehmen soll und immer noch nehme.

Nun war ich auf Geschäftsreise mit Fliegen und relativ viel laufen und als ich gestern aus dem Flugzeug stieg konnte ich fast so schlecht laufen wie am tag des ursprünglichen Anfalls.

Nun meinen Fragen:

Ist Podagra eine progressive Krankheit, bei der die Anfälle mit mal zu mal schlimmer und länger werden? Sind 3 Wochen Schmerzen schon sehr lang?

Sieht die Medikamentation sinnvoll aus (akut und therapeutisch)?

Was kann man tun außer Tabletten (Umschläge, Tees, etc.)? Grundsaetzlich kritische Lebensmittel wie z.B. Innereien etc. sind mir natuerlich bekannt.

Welches Spezialgebiet der Medizin beschäftigt sich mit Gicht? Das heißt zu wem soll ich gehen, wenn mir der Hausarzt nicht ausreichend erscheint?

Vielen Dank fuer jeden Hinweis. Ich weiss, dass dies nicht einen weiteren Gang zum Arzt erstetzt. Aber mit mehr Info kann ich auch mehr auf Augenhoehe mit dem Arzt sprechen.

hallo! nimmst du z.b. allopurinol zur regulierung der harnsäure werte? bitte unbedingt einen internisten oder schmerztherapeuten aufsuchen. gute besserung.

Hallo Stephan, ich bin Niko, und deine Geschichte erscheint mir sehr vertraut.

Ich erzähle aus dem Bauch heraus, ohne Gliederung, ok?

Die Medikamente kenne ich, sie sind allesamt sehr aggressiv, va Ibu geht auf Magen und Nieren. Opiate helfen sofort - aber dann ist dein Leben leider nur noch ein Wischi-Waschi, und du findest dich irgendwann im „Abhängigen-Forum“ wieder, hab ich alles durch.

Ein Medikament, dass du scheinbar nicht kennst, ist COLCHICUM, der recht herb Saft der Herbstzeitlosen: Er, (den man genau nach Anweisung nehmen muss, weil es sonst dein letzter Schluck war) leert deinen Körper restlos von allen Giften aus, dh du pisst 2, 3 Tage Wasser (aus dem Hintern!) - und dann ist alle Harnsäure aus deinem Organismuz raus. Hilft und hat keine NW.

Sex vernichtet Gicht restlos. Gicht ist die Krankheit der Einsamen. In der Psychotherapie gilt sie als Ausdruck der Furcht, nicht versorgt, ernährt, gepflegt zu werden. Zu verhungern, allein im Wind zu stehen. Gicht bedeutet, sich festklammern zu wollen, der Organismus spiegelt diesen Drang, er verkeilt sich, schwillt an, macht sich bewegungsunfähig, will nicht mehr von allein stehen, ergo der Grosszeh. Überprüfe dein Leben: Bist du sein Meister?

Zur Ernährung. Auch ich erlebte das Phänomen, dass die Gicht jahrelang trotz reiner Bier-Scampi-Spargel-Ernährung fernblieb. Und dann ganz plötzlich wieder. Die Ansammlung der Harnkristalle macht sich erst dann im Geleng bemerkbar, wenn es dort eng wird, sie gewissermassen „an die Kanten drücken“. Eine Weile lang sind die Kristalle mit dem Blutstrom geflossen, da überall Platz war. Und gang plötzlich stockt alles, weil dichnämlich etwas wieder erwischt, das nicht fertug ist, nicht wahr? Geht es dir auch so, dass du frierst und klamm bist, wenn du die Anfälle hast? Ich denke, diese Gicht ist ein Funksignal, das der Körper dank gewisser Veranlagung als Übermittler bestimmter Ängste sucht, deren Antwort dann in kompletter Ein-Igelung bestehen. In der Tat wirst du sicher auch erinnern, dass jene Ess-Orgien stets den Hauch eines gewissen „Thrills“ haben, eben derart, dass schon bald alle wieder um dich besorgt sein werden, weil du solche Schmerzen hast, nicht wahr, jajaja…?

Meine persönliche Lösung bestand nach zig Jahren Psychotherapie darin, anzuerkennen, dass ich eben unermesslich unter bestimmten weinerlichen, tränenreichen Erinnerungen leide, und das mein Körper sie stets wieder zurück haben will, wenn ich mir einbilde, sie los zu sein. Es gibt einen furchtbaren, siedenden Schmerzzustand in dieser Gicht, der muss erstmal kommen, dann wirst du genau dort wissen, woher er kommt. Das - was immer es ist - bist dann DU. Freunde dich mit ihm an, dann wird es langsam besser, und irgendwann, wenn der Schmerz nicht mehr befürchten muss, dass du ihn rauswerfen willst, dann wird er beruhigt einschlafen… Alles Gute, Niko.

Hallo Michi,

Ja, ich nehme seit kurzem das Adenuric 80 mg Febuxostat und das gehört – zusammen mit Allopurinol – zur Wirkstoffgruppe der Urikostatika. Das komische ist nur, dass gerade diesmal die Schmerzen so lange dauern, wo ich dieses Mittel zusaetzlich zu den Schmerzstillern nehme.

Vielen Dank fuer den Hinweis auf Internisten.

Danke.

hallo! nimmst du z.b. allopurinol zur regulierung der
harnsäure werte? bitte unbedingt einen internisten oder
schmerztherapeuten aufsuchen. gute besserung.

OK, wenn man beginnt, Urikostatika zu nehmen, kann es angeblich zu einem Gichtanfall kommen. Eigentlich soll man die ab dem 1. Gichtanfall auf Dauer einnehmen, auch wenn die Werte sich normalisiert haben. Ich kenne die Dosierung von Adenuric nicht, aber am Anfang musste ich 300 mg Allopurinol nehmen und danach habe ich die Dauerdosis auf 150mg reduziert.
LG Michael

Hallo Stephan,

die Therapie durch Deinen Arzt ist OK, die Aufklärung aber nicht. Febuxostat senkt wirksam den Harnsäurespiegel. Dies kann für einen längeren Zeitraum (bis 6 Monate) zu sog. reaktiven Gichtanfällen führen. Lies mal http://gichtinfo.de/medikamente/dauertherapie

Gute Besserung,
Placeboforte

Hallo Michael,

Vielen Dank fuer die weiteren Hinweise.

Das Adnuric ist nach Aussage meines Arztes sogar gezielter und spezifischer als Allupurinol einsetzbar. Mittlerweile sind meine Harnsaeurewerte auch wieder im normale Bereich.

Allerdings hatten die Schmerzen diesmal doch sehr lange angehalten. F=Daher denkt mein Arzt jetzt, dass es vielleicht ein Deformation des Zehs ist (Hallux Valgus.

Jetzt soll ich damit zum Orthopaeden, aber ich weiss nicht, ob das wirklich der richtige Weg ist. Die Schmerzen sind jetzt so gut wie weg, aber die Ursache neblig. Also vielleicht gehe ich zum Orthopaeden.

Alles Gute
Stephan

Hallo,

Vielen Dank fuer die weiteren Hinweise.

Das Adnuric ist nach Aussage meines Arztes sogar gezielter und spezifischer als Allupurinol einsetzbar. Mittlerweile sind meine Harnsaeurewerte auch wieder im normale Bereich.

Allerdings hatten die Schmerzen diesmal doch sehr lange angehalten. Daher denkt mein Arzt jetzt, dass es vielleicht ein Deformation des Zehs ist (Hallux Valgus).

Jetzt soll ich damit zum Orthopaeden, aber ich weiss nicht, ob das wirklich der richtige Weg ist. Die Schmerzen sind jetzt so gut wie weg, aber die Ursache neblig. Also vielleicht gehe ich zum Orthopaeden.

Alles Gute
Stephan

Hallo Niko,

erts mal Tschuldigung, dass ich so spaet antworte.

Deine Ausfuehrungen gingen mir ziemlich nah.

Die Medikanmente haben jetzt meinen Harnsaeurespiegel wieder in den normalen Bereich gebracht.

Colchicin habe ich auch in der Gichtliga Website als eionzig sinnvolles Medikament gefunden. ist in Lettland aber nicht zugelassen. Ausserdem meint mein Arzt Adenuric sei sowieso besser und mit weniger Nebenwirkungen.

Ich habe im Zuge von Yoga zweimal Entgiftung des Koerpers mit Salzwasser gemaxcht. Auch da kommt am Schluss nur noch Wasser aus dem Hintern. Vielleicht probiere ich da wieder mal. Danach frisst man auch nicht mehr all die ungesunden Sachen.

Was die Einsamkeit angeht so lebe ich in einer beziehung, aber die existiert eher auf dem papier und fuer das Kind. Sex gibt es seit Jahren nicht mehr, also wenn Dein Hinweis stimmt dann trifft das voll auf mich zu.

Die Schmerzen hatten diesmal doch sehr lange angehalten. Daher denkt mein Arzt jetzt, dass es vielleicht ein Deformation des Zehs ist (Hallux Valgus).

Alles Gute
Stephan