Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
Mein Name ist Stephan und ich bin 48 Jahre alt, 184 cm groß und 95 kg schwer.
Meine Frage bezieht sich auf Gicht:
Ich hatte schon in frühen Jahren einen hohen Harnsäurespiegel (Ernaehrung / Bier) und hatte im Laufe der Jahre 3 oder4 mal einen Gichtanfall. Dazwischen lagen oft Jahre. Behandlung erfolgte mit Indometacin und früher gingen die Schmerzen nach 3 -4 5 Tagen wieder weg.
Jetzt lebe ich in Lettland und hatte vor 3 Wochen einen neuen Gichtanfall mit Schmerzen im rechten Großzehengrundgelenk.
Ich hatte noch Indometacin 25 mg (Sopharma) und nahm 2 Tage lang je 2 Tabletten. Leider gingen die Schmerzen nicht weg, so dass ich zum Hausarzt ging. Das Blutbild zeigte leicht erhöhte Werte, aber der Arzt meinte, dass am Tag des Vorfalls ggf. viel höhere Werte gewesen waren. Auslöser könnte vorherige Geschäftsreise nach Frankreich gewesen sein, mit wie ich zugeben muss sehr gutem und nicht gerade supergesundem Essen.
Zur akuten Medikation verschrieb der Arzt Olfen Depotabs 75 mg Diclofenacum natricum. Schmerzen wurden besser, aber gingen nicht weg. Nach Aufbrauch der Packung habe ich Ibuprofen genommen, da der Arzt sagte, das helfe auch bei Gicht.
Zur Therapie verschrieb der zusätzlich Adenuric 80 mg Febuxostatum, welches ich fuer einen Monat nehmen soll und immer noch nehme.
Nun war ich auf Geschäftsreise mit Fliegen und relativ viel laufen und als ich gestern aus dem Flugzeug stieg konnte ich fast so schlecht laufen wie am tag des ursprünglichen Anfalls.
Nun meinen Fragen:
Ist Podagra eine progressive Krankheit, bei der die Anfälle mit mal zu mal schlimmer und länger werden? Sind 3 Wochen Schmerzen schon sehr lang?
Sieht die Medikamentation sinnvoll aus (akut und therapeutisch)?
Was kann man tun außer Tabletten (Umschläge, Tees, etc.)? Grundsaetzlich kritische Lebensmittel wie z.B. Innereien etc. sind mir natuerlich bekannt.
Welches Spezialgebiet der Medizin beschäftigt sich mit Gicht? Das heißt zu wem soll ich gehen, wenn mir der Hausarzt nicht ausreichend erscheint?
Vielen Dank fuer jeden Hinweis. Ich weiss, dass dies nicht einen weiteren Gang zum Arzt erstetzt. Aber mit mehr Info kann ich auch mehr auf Augenhoehe mit dem Arzt sprechen.