Behandlung von Katzenschnupfen

Hallo,

mein Kater „Sir Lancelot“ eine Keltisch Kurzhaar oder auch Europäische Hauskatze macht mir Sorgen. Ich glaube er hat Katzenschnupfen, denn er muss Niesen und hat Nasen- und Augenfluss. Jetzt haben wir erst für Donnerstag einen Termin beim Arzt bekommen und bis dahin möchte ich natürlich meinem Kater schon mal Hilfe oder Linderung verschaffen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man dem Armen schon mal etwas helfen könnte oder kennt vielleicht ein Hausmittel?

Vielen Dank.

Hallo,

ist er denn nicht geimpft und geht trotzdem raus?
Kann auch Herpes o.ä. sein, ich würde nicht bis Donnerstag warten, die Augen könnten Schaden nehmen, wenns heftig ist und nicht behandelt wird. Auch die Organe wie Lunge usw. KÖNNTEN Schaden nehmen, sollte es was anderes sein.
Hat er Fieber ?

Ich rate direkt einen Arzt aufzusuchen.
Alles Gute
Margit

Hallo!

Gehe am Besten gleich morgen zum Tierarzt mit ihm.
Das geht auch ohne Termin!

LG!!!

Zur Unterstützung der Behandlung
HAllo,

ich hatte damals bei einer Tierheimkätzin zur Unterstützung der tierärztlichen Behandlung Vitamine gegeben.

Es waren welche aus einem größeren Supermarkt extra für Katzen.

Ob es wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber die Kleine hat weniger Niesen müssen und der ganze Spuk war dann nach 5 Tagen vorbei.

Wird aber mehr die medizinische Behandlung gewesen sein.

Ich drücke die Daumen.
Gruß
Ayse

Dann lerne bitte daraus, dass es notwendig ist manchmal bei Tierarzt den richtigen Druck aufzusetzen.
Ich habe meinen Tierarzt schon Sonntag morgen um 8 in seine Praxis kommen lassen weil meine Katze hohes Fieber hatte.
Fast jeder Tierarzt nimmt sich jederzeit die Zeit für Notfälle.

Gruss HighQ

Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Ich war dann heute morgen einfach ohne Termin beim Tierarzt und die waren da, wie erwartet sehr unfreundlich, weil ich halt jetzt schon vorbei gekommen bin und nicht bis Donnerstag gewartet habe. Aber das war wohl auch das letzte Mal, dass wir bei dem Tierarzt waren.
Auf jeden Fall passte meine Vermutung mit dem Katzenschnupfen und „Sir Lancelot“ bekommt nun Antibiotika und ein immunstärkendes Mittel. Außerdem werde ich jetzt erst mal alle Stoffe und Zeugs mit denen er in Berührung kommt heiß waschen und desinfizieren.

Noch mal Danke.

1 Like

Hallo nochmals,

erst mal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Ich
war dann heute morgen einfach ohne Termin beim Tierarzt und
die waren da, wie erwartet sehr unfreundlich, weil ich halt
jetzt schon vorbei gekommen bin und nicht bis Donnerstag
gewartet habe. Aber das war wohl auch das letzte Mal, dass wir
bei dem Tierarzt waren.

Ich lese hier 2 weise Entscheidungen drin.
Ein Tierazt sollte eben auch mit Menschen können :wink:

Auf jeden Fall passte meine Vermutung mit dem Katzenschnupfen
und „Sir Lancelot“ bekommt nun Antibiotika und ein
immunstärkendes Mittel.

Demnach dürfte er neben dem Antibiotokum also auch Zylexis gespritzt bekommen haben? Das ist generell gut.

Außerdem werde ich jetzt erst mal alle
Stoffe und Zeugs mit denen er in Berührung kommt heiß waschen
und desinfizieren.

Auch sehr sinnvoll.

Ich wünsche dir dass er den Schnupfen bald überwindet…

Gruss HighQ

2 Like