Ich habe leider seit gestern Schmerzen in meinem (Oberkiefer-)Backenzahn, wenn ich etwas esse vor allem bei süßen Sachen!
Darauf hin habe ich mir den Zahn mal genauer angeschaut und mir ist ein Loch mit einem schwarzen Punkt auf der Zahninnenseite (mehr Richtung Kauffläche) aufgefallen.
Habe mir auch schon gleich einen Termin bei Zahnarzt besorgt und bin nun etwas ungeduldig und neugierig, wie solche Löcher behandelt werden?
Ich denke natürlich erstmal bohren, aber dann? Kann man so ein seitliches Loch füllen, oder wird es irgendwie versiegelt, wenn es nicht zu tief ist?
Wie lange dauert es eigentlich bis so ein Loch entsteht? War vor ca. 6 Monaten das letzte mal beim Zahnarzt zur Kontrolle!
Ich denke natürlich erstmal bohren, aber dann? Kann man so ein
seitliches Loch füllen, oder wird es irgendwie versiegelt,
wenn es nicht zu tief ist?
Wie lange dauert es eigentlich bis so ein Loch entsteht? War
vor ca. 6 Monaten das letzte mal beim Zahnarzt zur Kontrolle!
(
Servus Alibey,
die ‚Diagnose‘, dass Du ein Loch im Zahn haben sollst, stammt bisher von einem Laien - nämlich von Dir. Dabei hat sogar ein überraschend hoher Prozentsatz der Zahnärzte Schwierigkeiten bei der Frage, wie eine behandlungsbefürftige Karies aussieht. Wenn Dein ‚Loch‘ z.B. so aussieht:
kann es sein, dass der Bohrer nötig ist, es kann aber auch sein, dass man noch warten kann. In so einem Fall steht dann beim Zahnarzt in der Karteikarte: „Abwarten - Pat. kommt regelmäßig“. Die Zeit, die eine verfärbte Fissur braucht, bis ein ‚Loch‘ daraus geworden ist, hängt ab von
Zuckerkonsum
Mundhygieneverhalten
Einsatz von fluoridiertem Kochsalz als Erährungsbestandteil,
genetisch bedingten Faktoren der Zahnbeschaffenheit
und kann zwischen Monaten und Jahrzehnten liegen.
Allerdings: wenn’s schon weh tut, wirst Du ja bald Deinen ZA sehen. Inzwischen google doch mal nach ‚erweiterte Fissurenversiegelung‘ und schau Dir Beiträge und Bilder an.
die ‚Diagnose‘, dass Du ein Loch im Zahn haben sollst, stammt
bisher von einem Laien - nämlich von Dir.
Da hast Du Recht…aber ich gehe erstmal vom „Schlimmsten“ aus.
Wenn Dein ‚Loch‘ z.B. so aussieht:
Ich glaub das mit der Zahninnenseite ist etwas ungünstig von mir ausgedrückt. Das vermeintliche Loch befindet sich auf der Seite zur Zunge hin also nicht wie auf dem Bild von oben gesehen sondern seitlich und relativ mittig auf der Zahnfläche. Die Stelle kann ich sehr gut mit der Zunge erfühlen und durch das ständige ungewollte Ertasten mit der Zunge ist die Stelle auch schon empfindlicher.