Behandlung von schneide und eckzähne

Guten Tag, also ich bin 22 Jahre alt und seid kurzem stören mich meine Zähne stark. Mein Problem sind zu einem meine oberen Eckzähne dich ich persönlich zu lang finde (Vampirmäßig) eigentlich hat es mich jetzt nie gestört, da es eigentlich noch ganz Ok aussieht aber trotzdem finde ich sie manchmal etwas zu spitz und hab mich gefragt ob der Zahnartzt meine Eckzähne soweit abschleifen kann das sie mit meinen Schneidezähnne auf einer Ebene sind oder zumindest ein kleines Stück.

Mein zweites größeres Problem sind meine beiden oberen Scheindezähnen. Es ist schwer zu beschreiben aber bei meinen Schneidezähnen sind jeweils am Rand des Zahnes ein paar mm kleine Kerbe entstanden über die Jahre , sodass in der Mitte von meinen beiden Scheidezähnen eine kleine Mulde enstanden ist. Das sieht man halt schon beim lachen. (Keine Ahnung von was das kommt, habe meine Zähne nie angeschlagen)
meine frage ist jetzt ob man diese Mulde wieder auffüllen kann, am besten so das man nicht sieht das etwas gemacht wurde. (Also wie gesagt es ist weder ein Loch noch habe ich mir das etwas rausgeschlagen)

Beim nächsten Zahnartztbesuch werde ich auch meinen Zahnartzt befragen, bisher habe ich es nie für nötig gehalten das es mich nicht gestört hat und bin auch nie dazu gekommen bin, da ich genug andere Probleme mit meinen Zähnen hatte.
Doch jetzt sehe ich es halt als Schönheitsfehler und will das schnellsmöglich beseitigen deswegen frag ich schonmal hier ob das machbar ist…:frowning:

PS: Wäre das eine normale Behandlung oder würden Extrakosten entstehen?

Hallo rudeldidudel,

offensichtlich hast Du den Eindruck, dass an der äusseren Form Deiner Zähne aus einer momentanen Laune heraus irgendetwas geändert werden soll und das auch noch möglichst zu Lasten der Solidargemeinschaft.

Ist Dir eigentlich klar, dass Zähne nicht wie Haare beliebig ohne Schaden veränderbar sind?

Selbstverständlich wird Dir kein seriöser Zahnarzt Deine Eckzähne so umschleifen, wie es Deiner momentanen Vorstellung von Schönheit entspricht!!

Bist Du tatsächlich bereit, Deine Zähne einfach so abschleifen zu lassen und sie dabei irreparabel für den Rest Deines Lebens schädigen zu lassen, bloss weil Du im Moment der Meinung bist, eine andere Form würde Dir besser gefallen?

Ich muss ehrlich sagen, eine solche unreflektierte Einstellung macht mich beinahe sprachlos.

Hoffentlich denkst Du über diese Schnapsidee noch einmal nach, denn ich befürchte dass Du doch irgendeinen skrupellosen Kollegen findest, der Deinem Wunsch nachkommt.

Zu Deinem zweiten Problem kann man ohne persönliche Inaugenscheinnahme gar keine Aussage treffen. Da musst Du wohl oder übel Deinen Zahnarzt fragen.

Gruß
Gero

Hallo

Zum ersten: Klar kann man das machen. Aber an gesunder Zahnsubstanz sollte nicht einfach mal herumgeschliffen werden. Lass es lieber einfach.

Zum zweiten: Hast du mal beobachtet, ob du nachts knirschst? Daher können Mulden und Kanten an den Zähnen kommen. Danach solltest du deinen Zahnarzt fragen, dann bekommst du evtl. eine Knirscherschiene.
Doch auch da würde ich nichts machen. ich weiß aus eigener Erfahrung, dass kleine „Aufbauten“ in der Front aus Kunststoff nicht gut halten. Beißt du mal etwas härteres ab, bricht der Kunststoff leicht ab, weil er keine große Fläche hat.

Solange deine Zähne gesund sind und nur solch kleine Makel haben, lass nichts daran machen. Sicher ist das.

Grüße

ne knirsche nachts nicht komme das nichtmal mit den andren zähnen hin das ich ein überbiß habe^^
naja das es leicht wieder abbrechen kann macht mir nichts da ich grundsätzlich nie was hartes mit meinen scheidezähne abbeiße…

halte es nicht für eine schnapsidee mein zahnartzt ist seriös und gut. irgendwas wird da ja zu machen sein. und damit ich mich wohler fühl leide ich zur not auch ein bisschen und nehme so einiges in kauf (;

Schieb deine Zähne mal in alle Richtungen, die möglich sind. Selbst bei einem Überbiss ist es möglich, sich die Front ein bisschen zu zerknirschen. Bei mir auch so.
Das ist bei kleinen Kunststoffaufbauten ja das Ding. Sicher beißt du mal in den Rand eines Brotes, ein Stück Schokolade oder ne knusprige Pommes. Das geht dann schneller als man denkt.
Naja, wenn es nicht viel ist, kann man es vielleicht leicht einschleifen. Das macht dem Zahn nicht viel aus, wenn es wenig bleibt.

ne absolut keine chance hab es vorm spiegel probiert. komme nicht an meine schneidezähne hin. naja aber es wird ja nicht von einem biß sofort abbrechen. ich beiße eigetnlich alles mit den zähnen an der seite ab…
es muss doch ne möglichkeit geben in der zahntechnik eine kleines „abgekrachtes“ stück sicher aufzufüllen…

halte es nicht für eine schnapsidee mein zahnartzt ist seriös
und gut. irgendwas wird da ja zu machen sein. und damit ich
mich wohler fühl leide ich zur not auch ein bisschen und nehme
so einiges in kauf (;

Hallo,

Wie dir schon geantwortet wurde ist es nicht gut gesunde Zähne zu beschleifen weil es einfach nicht wieder Rückgängig zu machen ist.

Was du aber wissen solltest, ist das alles was kosmetisch, was in deinem Fall so ist, gmacht wird trägt die Krankenkasse nicht und wird dir privat in Rechnung gestellt.

Einige Zahnärzte die nun ich sage es mal Profitgeil sind werden dir Vorschlagen die (gesunden) Zähne abzuschleifen und Kronen machen zu lassen = Kosten, hinzu kommt noch das du warscheinlich die gesunden Eckzähne noch Wurzelbehandeln lassen musst, wenn du sie angleichen willst an deine Schneidezähne = Kosten die Privat zu tragen sind da keine klinische Indikation besteht. Im übrigen ist es völlig normal das die Eckzähne etwas länger sind wie die Schneidezähne auch Kanini genannt. Googel dich mal etwas rum.

Wenn du es wirklich machen lassen willst musst du wissen das es eine Komplette Privatleistung ist und das es Ireparabel ist, sprich falls es dir doch nicht gefällt und was geändert werden sollte geht das nicht oder ist wieder mit Kosten verbunden. Von der Krankenkasse bekommt du für sowas überhaupt nichts.

Grüsse

ok und was was ist mit den schneidezähnen? das ist mir wichtiger…
weil ich will keine abgebrochenen zähne haben das muss man doch was machen können.

ok und was was ist mit den schneidezähnen? das ist mir
wichtiger…
weil ich will keine abgebrochenen zähne haben das muss man
doch was machen können.

Hallo ( wird hier gerene gesehen)
je nach dem wie stark das wirklich abgebrochen ist entweder eine Füllung (die wirlich nicht lange hält) oder eine Krone aber auch da hängt das davon ab wie der Zahn gebrochen ist und ob eine medizinische Indikation besteht für eine Krone ansonsten Privat.

Grüsse (wird hier auch gerne gesehen)

Es gibt auch noch sogenannte Veeners, Verblendschalen. Da braucht man keine ganze Krone, aber da kommen horrende Preise zusammen. Und kein seriöser Zahnarzt macht dir Kronen oder etwas in der Art auf gesunde Zähne drauf, es sei denn er ist dein bester Freund x)
Über ne Füllung lässt sich vielleicht noch streiten.
Wenn es dir so wichtig ist, sprich mit deinem Zahnarzt darüber und probier es aus. Vielleicht hält es wider Erwarten ja ganz gut.
Trotzdem, du wirst da ein Sümmchen Geld und Zahnsubstanz reinstecken müssen.

Grüße

Anstand!
Hallo Lucia

Ja lucia das gehört
zum Anstand das man jemand begrüsst und wenn man geht sich auch wieder nett verabschiedet.Sehr gut!!

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter