Behandlung von Teakholz

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns einen Teakholz-Gartentisch im Sommer zugelegt, der auch die gesamte Saison auf der unbedachten Terasse steht und somit Wind und Regen ausgesetzt ist.

Der Verkäufer hat gemeint, wir können den Tisch ganz einfach mit Olivenöl behandeln, was wir auch taten.

Nach dem vielen Regen im Juli war dann der Tisch volle Kanne verschimmelt. Eklig. Den Schimmel haben wir runtergekriegt, seither hat auch kaum Wasser mehr drauf gestanden.

Meine Fragen:
Muss man Teakholz überhaupt behandeln oder lässt man es einfach so wies ist (grau darf er schon werden)?
Wie sinnvoll oder -los war die Olivenölaktion?
Was würdet ihr raten um einen Tisch, der im Freien steht vor dem verschimmeln zu schützen?
Könnte man diesen Tisch auch im Winter draußen stehen lassen (wir haben wenig Platz im Keller und müssten andernfalls Tetris spielen)?

Schonmal vielen Dank
lg
Stefan

Hi Stefan,
es geht auch ohne…:smile:))
aber Olivenöl sollte man nicht nehmen und ich denke du hast es wohl nicht genügend eingerieben oder zuviel aufgetragen,
Das handelsüblich Teaköl besteht überwiegend aus Leinöl
und ein wenig Kieselsäure.
Möbel aus Teak dürfen generell nicht gebeizt oder lackiert, sondern allenfalls mit Teak(Lein)öl behandelt werden.
Unbehandelte Teakholzmöbel erhalten, wenn sie im Freien aufgestellt sind, im Laufe der Zeit eine graue Patina. Wer sich damit nicht abfinden will, kann das unbehandelte Teakholz mit Teak
(Lein)öl anstreichen.
Das Öl zieht tief in das Holz ein und verleiht diesem einen leicht rötlichen Schimmer.
Die meisten im Handel erhältlichen Teaköle sind auch zur Behandlung von Hartholzmöbeln (für den Innenbereich) aus Palisander oder Robinie geeignet, selbst Kiefer und Fichte lassen sich damit behandeln.
Bei witterungsresistenten Hölzern wie Robinie oder Teak ist Teak(Lein)öl auch im Außenbereich anwendbar.

…übrigens ich behandele mein Teak-Klamotten mit Leinöl, denn es ist preiswerter.
Gruß Jukaido

Hallo Stefan

Meine Fragen:
Muss man Teakholz überhaupt behandeln oder lässt man es
einfach so wies ist

eigentlich bedarf es wenig,bis keinerlei Pflege

Wie sinnvoll oder -los war die Olivenölaktion?

mmh? dein Ergenis spricht für sich…

Was würdet ihr raten um einen Tisch, der im Freien steht vor
dem verschimmeln zu schützen?

Ich würde die Teak-Öle aus dem Fachhandel Vorzug geben.

Könnte man diesen Tisch auch im Winter draußen stehen lassen

Im Prinzip ja,stelle ihn mit leichtem Gefälle,um den
Wasserablauf zu gewähren.
Gruß K@i

Schonmal vielen Dank
lg
Stefan

Olivenoel ist ein sehr schlechter rat, habe nie zuvor davon gehoert. Es trocknet fast nie, die oberflaeche fuellt sich oelig und offen gibt’s flecken. Vielleicht mit Teakoel oder Lineleumoel verwechselt? In der fabrik sollte teak bereits gegen schimmel und insekten bearbeitet sein. Im handel kann man holzschutzsubstanzen gegen schimmel und kleinisekten kaufen und mit pinsel oder wolltuch streichen. Diese betonen sogar die farbe des holzen und es bekommt eine matte oberflaeche. Sonst glaube ich teak haelt sehr gut verwitterungen aus und man ruhig draussen lassen kann.

Hallo Stefan,

unbehandelt wird Teak mit der Zeit silbriggrau. Wer damit leben kann, ist bestens bedient. Du mußt nur darauf achten, daß das Holz von unten trocken steht, sonst fault auch Teak mit der Zeit.

Olivenöl ist eine denkbar schlechte Lösung, weil es nicht trocknet. Trocknen bedeutet in diesem Fall, daß ein trocknendes Öl bei Luftkontakt zu einem Harz reagiert, daß das Holz offenporig schützt.
Besser wäre sog. Hartöl, daß man auf das trockene Holz aufträgt, analog FAQ:1351

Gandalf