Behandlung Zahnhalz/Zahnfleisch gegen Parodontose

hallo,

da ich (42) zwei freiliegende backenzahnhälse habe, die beim (falschen) putzen oder mit zahnseide schmerzen, entschloß sich mein neuer zahnarzt, mein komplettes gebiß zu röntgen. danach hat er mir gezeigt, wie sehr sich mein zahnfleisch und meine kieferknochen zurückbilden.

er schlug mir eine behandlung vor, die von meiner krankenkasse jetzt auch finanziell abgesegnet wurde.

die behandlung hat er mir so erläutert (ich versuche es mal, als laie zu erläutern):
wenn das zahnfleisch zurückgeht, geht auch der knochen zurück. um den rückgang des zahnfleisches zu stoppen, will er (unter betäubung) bei all meinen zähnen den spalt zwischen zahnfleisch und zahnhälsen etwas aufweiten, reinigen (zahnhälse abschaben oder so), und abschließend mit irgendeinem medikament auffüllen. es wird dabei kein zahnfleisch entfernt.

diese behandlung soll die festigung und anbindung des zahnfleisches an die zahnhälse fördern, und so den rückgang des zahnfleisches stoppen (neben einer umstellung meines putzverhaltens).

wer kennt diese methode und hat erfahrungen damit gemacht? über eure antworten freue ich mich. meldet euch, mein nächster termin ist erst am 9. jan. :wink:

lg, pit

Hi
ich hab es auch vor mir… gleich im Januar…
HH

Hi
ich hab es auch vor mir… gleich im Januar…
HH

ach, du auch?
soll ja laut meinem zahnarzt keine beängstigende sache sein … ich kenne es nur nicht.

guten rutsch + viel glück!

lg, pit

Hallo,
ist nicht schlimm, hab ich machen lassen vor zwei Jahren.
Gruß

diese behandlung soll die festigung und anbindung des
zahnfleisches an die zahnhälse fördern, und so den rückgang
des zahnfleisches stoppen (neben einer umstellung meines
putzverhaltens).

wer kennt diese methode und hat erfahrungen damit gemacht?
über eure antworten freue ich mich. meldet euch, mein nächster
termin ist erst am 9. jan. :wink:

lg, pit

Servus Pit,
an der Methode ist nix zu meckern. Sie ist auch aussichtsreich, nachdem Du ja schon soweit aufgeklärt und motiviert bist, daß Du (wie selbstverständlich) die Zahnseide erwähnst. (Das ist nicht bei jedem so) Es muß Dir nur bewußt sein, daß der eigentliche Behandler Deiner Parodontitis Du selbst bist, denn:

1. jede Bakterie, die Du nicht auf der Wurzeloberfläche kleben hast, ist eine gute Bakterie
  2. Jede nicht gerauchte Zigarette verdoppelt Deine Chancen auf ein gesundes straffes Zahnfleisch
  3. Jeder 6 - 12 monatliche Termin den Du zur Vornahme einer Individualprophylaxe vereinbarst, ist ein guter Termin.

ZahnärztInnen, Prophylaxeassistentinnen, ‚dental-hygienists‘ sehen Dich nicht so oft, wie Du Dich. Sie können Dir helfen, sie können besser hingucken, sie wissen wahrscheinlich besser Bescheid - die lebenslange Vermeidung und/oder Behandlung einer Zahnbetterkrankung ist trotzdem vor allem Dein Bier!

Alsdann!

Kai

Hi

guten rutsch + viel glück!

danke… dir auch!

langwierig. meine will auch noch mit Ozon zusätzlich zu irgendwelchen Meds da rumhantieren… ich bin gespannt wass das extra kostet.
HH

Hallo Pit,

du berichtest hier von einer Parodontal-Behandlung. Diese ist Routine und in einer darauf eingerichteten Zahnarztpraxis nichts besonderes. Wie beschrieben von meinen Vorschreibern ist die von dir zu verantwortende Nachsorge für die Zukunft deiner Zähne entscheidend.

Gute Besserung im neuen Jahr
Bernd