Moin,
liege ich völlig daneben mit meiner Vermutung, die Maske gefällt grundsätzlich nicht . . ?
kann mir jemand helfen? Meine Frau leidet seit längerem unter
festgestellter Schlafabnoe. Im Schlaflabor bekam sie kürzlich
eine Nasen-Mund Maske, bei der sie schlafen sollte. Leider war
ihre Nacht sehr sehr kurz. Nach anderen Behandlungsmethoden
hat sie nur zur Antwort bekommen:
M. E. gewöhnt man sich relativ schnell daran, wenn man das denn will und es nicht grundsätzlich ablehnt, mit der Maske zu schlafen - tiefer und länger als ohne und vor allem fühlt man sich am nächsten Morgen ausgeschlafener. Betrachte die Maske als Luxus pur: Andere müssen Luft holen, Deiner Frau wird sie gebracht, selbst wenn sie den Kopf komplett unter die Decke steckt . . .
Um Alternativen „bewerten“ zu können, müsste man die Ursache der Apnoe kennen . . .
Wenn das eine Folge von (erhebliche,) Übergewicht ist, in dessen Folge die Atemwege bei Muskelerschlaffung im Schlaf „abgedrückt“ werden, hilft bestenfalls erhebliches Abnehmen.
a) die Schlafmaske
b) Operation der Nasenscheidenwand
bringt m. W. nur was, wenn dort die Ursache der Apnoe liegt.
c) Zahnschiene
bringt m. W. nur in leichten Fällen bedingt Abhilfe - in erster Linie verhindert die nächtliches Zähneknirschen und schränkt Schnarchen ein.
Doch mal ehrlich, wer hat schon 1000 Euro nur mal so. Nur
wegen der Wahrscheinlichkeit die Schiene könnte ihr
helfen…auf der anderen Seite, wer läßt sich gern am Kopf
operieren, die Nase aufstemmen und richten.
Ja, es muss sich was ändern - aber natürlich nicht bei Deiner Frau. Das Atemgerät kostet übrigens weit mehr als 1 TEURO
Gibt es vielleicht noch andere Behandlungsmethoden? Vielen
Dank Euch allen schon mal im voraus!!!
Angeblich soll in bestimmten (leichten) Fällen von Schlafapnoe ein gezieltes Training der Muskulatur im Hals helfen - man trainiert die, indem man Didscheridoo oder Alphorn bläst (Das ist KEIN Witz - ich meine mich erinnern zu können, dass es im Rheinland oder Ruhrgebiet eine entsprechende Therapie-Gruppe gab/gibt).