Behandlungsmethoden bei Zähneknirschen

Sehr geehrte Experten,
ich würde gerne wissen, was man gegen das Knirschen von Zähnen unternehmen kann. ICh möchte nicht, dass meine Zähne kaputt gehen, außerdem wacht mein Mann häufig auf, weil er behauptet ich würde so laute Geräusche von mir geben. Das ist im wachen Zustand schwer vorstellbar aber ich glaube ihm… denn morgens habe ich Kiefer und Kopfschmerzen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Tipp oder einen Hinweis zur Behandlung geben könnten!
Mit freundlichen Grüßen, Erika

Hallo Erika,
mein Zahnarzt hat mir gegen Kieferschmerzen (die vom nächtlichen Zähnezusammenpressen rühren würden) eine „Aufbißschiene“ angefertigt. Das ist eine Plastschiene, die fest auf der unteren Zahnreihe liegt und damit das nächtliche Zähnezusammenbeißen, auch Knirschen, verhindert. Nach ~2 Wochen nächtlichem Tragen hat sich der Kiefer an die zwangsweise „offene“ entspannte Stellung gewöhnt und verlangt nicht mehr nach Zusammenbeißen. Wenn´s nach einiger Zeit wieder los geht, wird die Schiene wieder eingelegt.
Viele Erfolg, Frank.

Zunächst sollte man eine adjustierte Aufbissschiene anfertigen, diese sollte zum einen die Zähne schützen und ausserdem das Knirschen reduzieren.
Weiter gibt es noch Biofeedback Verfahren, aber die sind alle mit erheblichen Kosten verbunden.
mfg
Müller

Liebe Erika,

also, gegen das Symptom Knirschen gibt es beim Zahnarzt eine Aufbiss, bzw. Knirscher-Schiene…die hilft bestimmt…aber eben nur gegen das Symptom…gegen die Ursache (meistens Stress) hilft sie natürlich nix…da helfen oft Entspannungs-Techniken, Meditieren, autogenes Training, Selbsthypnose…

bei Interesse dürfen Sie mich gerne nochmal anschreiben…
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Caro

hallo buentchen,

schnelle abhilfe verschaffen sogenannte knirschschienen.

generell sollte natürlich abgeklärt werden warum das knirschen vorkommt.

weitere infos:
http://www.zahnarzt-berlin.de/zahnarzt-berlin-kiefer…

alles gute
martin

Ggen Zähneknirschen werden beim Zahnarzt spezielle gnathologische Kunststoffschienen für die Nacht angefertigt!

Liebe Erika,

lass Dich von einem Experten für Funktionsdiagnostik untersuchen:

http://www.dgfdt.de/patienten/qualifizierte-behandle…

Alles Gute,

MM