Hallo ihr Hobby-mediziner
ich hab jetz so seit einem Monat eine Nasennebenhölenentzündung die trotz Behandlung mit versch. Antibiotikas nicht abklingen will.
Jetz soll ich zur computertomographie damit der Arzt sich ein genaues Bild machen kann…danach soll wahrscheinlich der entzündetet Teil der Nasenschleimhaut operativ abgetragen werden.
Hat wer von euch noch andere sinnvolle behandlungstipps damit die nasennebenhölenentzündung eventuell doch noch abklingt sodass doch nicht operiert werden muss?
Mit freundlichen grüßen
C.R.
Hallo CR
Sinupret hilft mir sehr gut, wenn ich mal wieder Schnupfen habe, mir geht jeder Schnupfen sofort in die Nebenhöhlen
Da die rein pflanzlich sind, kann ich allerdings nicht abschätzen, ob die dir in deinem Stadium überhaupt noch helfen würden.
Ach ja, und eine Nasendusche verwende ich regelmässig.
grüsse
dragonkidd
Hallo ihr Hobby-mediziner
ich hab jetz so seit einem Monat eine
Nasennebenhölenentzündung die trotz Behandlung mit versch.
Antibiotikas nicht abklingen will.
Jetz soll ich zur computertomographie damit der Arzt sich ein
genaues Bild machen kann…danach soll wahrscheinlich der
entzündetet Teil der Nasenschleimhaut operativ abgetragen
werden.
Hat wer von euch noch andere sinnvolle behandlungstipps damit
die nasennebenhölenentzündung eventuell doch noch abklingt
sodass doch nicht operiert werden muss?
Hallo Christian,
welche Antibiotika hast du wie lange bekommen?
Ich kann mir nur mit einer Antibiose vorstellen, eine Operation bei Dir zu vermeiden.
Eine Operation kann Dich zwar lokal von einer Entzündung befreien, aber wenn die Bakterien durch deinen Körper wandern, nützt dir die Operation auch nichts, da die Beschwerden gleich wieder kommen werden.
Wenn du deinen Darm mit Darmfloratabletten schützt,kannst du auch über längere Zeiträume Antibiotika nehmen.
Ärzte hassen Antibiotika und können mit einer Operation viel mehr Geld verdienen.
Gruß
Rolf
Hat wer von euch noch andere sinnvolle behandlungstipps damit
die nasennebenhölenentzündung eventuell doch noch abklingt
sodass doch nicht operiert werden muss?
Ohne Kenntnis der Erreger ist das kaum möglich. Viele typische Erreger (z.B. Streptococcus pneumoniae) für solche Entzündungen sind dank falscher Einnahme und Verschreibung von Antibiotika kreuzresistent gegen viele gängige Präparate. Andere Präparate haben z.T. schwere Nebenwirkungen oder sind sehr teuer. Eine Untersuchung der Stämme und deren Resistenzen ist also unabdingbar. Eine Operation ist aber ein heftiger Eingriff und sollte gut überlegt sein. Im Zweifelsfall einen zweiten HNO zu Rate ziehen. Finger weg von gutmeinenden Heilpraktikern, da eine solche verschleppte Entzündung sehr böse weitere Folgen haben kann. Auf jeden Fall erst mal schulmedizinisch eine exakte Diagnose von mind. 2 HNOs haben. Nichts überstürzen aber auf keinen Fall verschleppen!
Hi,
Bei chronischer Nasennebenhöhlenentzündung stellt sich als erstes die Frage welcher Erreger dafür verantwortlich ist.
-
Abstriche machen und testen…dann Antibiose nehmen gegen die der Erreger noch nicht resistent ist.
-
Unterstützende Massnahmen:
- Nasenspülen mit Emser Salz
- Abwechseln abschwellende (z. B. Nasivin) und Kochsalznasenspray verwenden
- Sekretlöser wie z. B. ACC einnehmen
- Viel trinken damit sich das Sekret überhaupt lösen kann
- Entzündungshemmende und abschwellende Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac
Vor einer Operation würde ich auf jeden Fall nochmal eine zweite Meinung einholen.
Viele Grüße und gute Besserung
Sue
Wenn die Auslöser möglichweise Pilze sind, können diese sich jetzt durch die Antibiotika schön schnell weiter vermehren.
Auch wenn Du nur Beschwerden an der Nase hast, kann es alle Schleimhäute im Körper betreffen.
Also unbedingt eine zweite Meinung einholen. Abstrich mit Untersuchung auf Pilze machen lassen.
Hallo Christian,
möchte mich den Tipps von Sue mit folgenden Ergänzungen anschließen:
- Meersalznasenspray (kann meines Wissens auch über längeren Zeitraum angewandt werden)
- evtl. Salzinhalationen (1 Eßlöffel ganz normales Speisesalz in eine Schüssel geben und mit ca. 1 - 1,5 l kochendem Wasser übergossen, Gesicht drüber und schön mit Badetuch abdecken). Ist im ersten Augenblick sehr heiß, aber der Dampf erreicht alle Bereiche im Nasen-Rachen-Raum. Anschließend - um Hautrötungen zu vermeiden, Gesicht großzügig eincremen (z. B. Florena- oder Niveacreme ohne Zusätze, um die Haut nicht zusätzlich zu reizen.
- Rotlichtbehandlungen (ca. 10 - 15 Minuten - Augen gut schließen oder mit Schutzbrille wie im Solarium schützen).
Die o. g. Mittelchen habe ich nach Ratschlag eines HNO-Arztes bei einer sehr akuten Nasennebenhöhlenentzündung mit beginnender Vereiterung anstelle des berühmt-berüchtigten Durchstoßens bekommen.
Während der Nacht empfiehlt sich des weiteren ein feuchtes Badehandtuch mit ein paar Tropfen Minzöl, um die Raumluft zusätzlich zu befeuchten und einen lindernden Effekt zu erzielen (vielfach erprobt bei meinen Kinden bei starken Erklältungsinfekten).
Ich wünsche Dir schnellstens gute Besserung.
Frag vielleicht zusätzlich in der Apotheke mal nach Gripp-Heel
bzw. einem homöopathischen Mittel dieser Firma für Deinen konkreten Fall. Ich bin sonst nicht so die Homoö-Tante, habe aber mit o. g. Präparat bei Infekten der oberen Luftwege selbst gute Erfahrungen gemacht.
MfG M.P.
Hallo Christian!
-
Erst mal 2x tgl. mit Kamillentee (Schüssel mit heißem Dampf und Badetuch darüber, zuhalten, damit der Dampf drin bleibt) inhalieren, am besten ein 2. Mal alles erhitzen, um die Dauer zu verlängern.
-
Phlogenzym schlucken (auch wenn teuer) 2OO St. ca. 59 €
3 x tgl. 5 St. in den ersten 3-4 Tagen 1/2 St. vor dem Essen
dann reduzieren auf 3 x tgl. 4 St.
bei leichter Besserung auf 3 x 3 St. gehen.
-
notfalls noch beim HNO-Arzt Mikrowellenbestrahlungen holen.
-
3 x tgl. 50 Sinupret Trf. schlucken (unbedingt dazu anwenden)
Und für die Zukunft gleich mit diesen Mitteln bei Schnupfenbeginn alles anwenden!
Guten Erfolg!
Herzliche Grüße von
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kerstin,
Also unbedingt eine zweite Meinung einholen. Abstrich mit
Untersuchung auf Pilze machen lassen.
Wie kann ich einen Abstrich von der Nasennebenhöhle machen?
Wie bemerkt man eine Pilzinfektion, wenn man keinen Abstrich machen kann? Man kommt ja nicht überall hin mit dem Tupfer.
Gruß
Rolf
Wie kann ich einen Abstrich von der Nasennebenhöhle machen?
Den HNO drum bitten?
Wie bemerkt man eine Pilzinfektion, wenn man keinen Abstrich
machen kann?
Gar nicht. Man könnte maximal sagen, daß bakterielle Entzündungen eine gewisse Tendenz zu gelblichem Schleim haben, aber das war’s auch schon. Für sowas hat man Mikroskope erfunden… 
Man kommt ja nicht überall hin mit dem Tupfer.
Nicht selber in der Nase bohren, sondern den HNO machen lassen… ^^ Außerdem muss so ein Abstrich einigermaßen steril gemacht werden, sonst ist er wertlos.
Wie gesagt, ich rate dringend, einen weiteren HNO aufzusuchen, ihn von der fehlgeschlagenen Behandlung mit den und den Antibiotika zu erzählen und um genaue Diagnose und Identifikation der Erreger zu bitten. Nur so kommt man der Ursache näher.