Behaviorismus - Konditionierung

Ich benötige ein Beispiel für das Konditionieren im Unterricht. Also im Prinzip einen Reiz, welcher ein bestimmtes Verhalten nachfolgt. Vielleicht kennt jemand eine Seite im I-Net, wo das (operante und klassische Konditionierung) in Bezug auf die Schule erklärt wird.

Na ja zum Spaß 1 BSP
Reiz : Das klingelzeichen am Ende der Stunde
Operante Handlung: Tasche packen, rausrennen

An der Uni haben ein paar Studentinnen ihrer Professor konditioniert, immer wenn er ein bestimmtes Verhalten gezeigt hat, zum Beispiel einen Fuß auf den Stuhl stellen oder so, dann waren ganz besonders nett zu ihm und haben ihn angelächelt, sich weniger verschlossen gegeben, usw, Rate mal was er ab da immer als erstes gemacht hat ?Richtig, den Fuß auf den Stuhl gestellt,
solltest du ein Referat oder so schreiben, dann macht doch ein ähnliches Esperiment und konditioniert euren Lehrer :smile: Paßt gut auf meldet euch wenn er ein bestimmtes Verhalten zeigt, (aufsthene hinsetzen, zum fenster gehen oder sonstwas) schlage vor die Klassensituaion gut ze beobachten und sich selber was auszudenken…
MFG
Oliver

Danke Oliver für den Hinweis! Genau um das geht es, eine Zusammenfassung, kurz Erklären was Behaviorismus ist und so kann ich noch ein Beispiel geben

hi,

hier dazu eine video-vorlesung meines früheren professors, sehr empfehlenswert:

http://www.youtube.com/user/mbl1962#p/a/u/0/R_TYt44FMG4

er beschreibt damit die verhaltensanalyse, nicht den behaviourismus, aber du fragst nach im berufsalltag der schule hilfreichen informationen, und die findest du hier sehr gut verständlich.

Danke alpha! Der Prof kanns gut erklären!!!