Hallo,
gehören Reiz-Reaktions-Lernen (Klassische Konditionierung) und intrumentelles Lernen beide zum Behaviorimus (Oberbegriff dazu?)?
Ich will hier gerade meine Aufzeichnungen überprüfen.
Danke
Hallo,
gehören Reiz-Reaktions-Lernen (Klassische Konditionierung) und intrumentelles Lernen beide zum Behaviorimus (Oberbegriff dazu?)?
Ich will hier gerade meine Aufzeichnungen überprüfen.
Danke
Behaviorismus, Konditionierung, Lernpsychologie
Hallo M.,
der Behaviorismus ist ein Sammelbegriff für eine Reihe von Strömungen unterschiedlicher Auffassungen in der Psychologie und der Philosophie. Zu den psychologischen Strömungen gehören z.B. der Klassische Behaviorismus von J.B. Watson, der Neobehaviorismus von C.L. Hull und Schülern sowie der Radikale Behaviorismus von B.F. Skinner und Schülern.
Viele Informationen zu diesen psychologischen Richtungen des Behaviorismus findest Du auf meiner Seite unter
http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Be…
gehören Reiz-Reaktions-Lernen (Klassische Konditionierung) und
intrumentelles Lernen beide zum Behaviorimus (Oberbegriff
dazu?)?
Klassische und Operante Konditionierung sind Bezeichnungen für Lernvorgänge. Speziell mit diesen beiden haben sich zwar viele behavioristische Strömungen beschäftigt. Dennoch ist Behaviorismus kein Oberbegriff für sie, weil man sich mit Konditionierung auch ohne einen behavioristischen Hintergrund beschäftigen kann und beschäftigt. Der Oberbegriff für Klassische und Operante Konditionierung ist vielmehr Lernen. Der Teilbereich der Psychologie, der sich mit Lernen beschäftigt, ist die Lernpsychologie. Diese wurde allerdings eine lange Zeit von behavioristisch orientierter psychologischer Forschung dominiert.
Grüße,
Oliver Walter