Behindern Antibiotika die Heilung bei Virusinfektionen?

Die werden kaum Antibiotika verschreiben. :smiley:

Na super! :woman_facepalming:

1 Like

Nicht unbeachtet lassen sollte man vielleicht die Tatsache, dass es auch unter den Antibiotika auf dem Schwarzmarkt (vermutlich auch auf dem weißen Markt) Fälschungen gibt. Vielleicht ist das Antibiotikum, was man auf einer ominösen Seite bestellt in Wirklichkeit nur Milchzucker mit Bitterstoff.

Das war immer die Hoffnung, die ich bei einem meiner Kunden hatte, der „Antibiotika bei einer beginnenden Erkältung“ nahm. Allerdings nahm er vermutlich auch einige andere Substanzen, die in Deutschland eher bei der Zucht von Mastrindern benutzt werden…

Du wirst lachen: Ein Studienfreund meines Vaters, der seinerzeit mit einer späteren „First Lady“ liiert war, beriet diese noch lange Zeit später, wenn sie mit irgendwas in ihrer eher als Hobby betriebenen homöopathischen Praxis nicht weiterkam. Einmal schilderte sie ihm Symptome eines ihrer Patienten, auf die sie sich überhaupt keinen Reim machen konnte, und was war es - eine schulbuchmäßig ausgebildete Penizillinallergie…

Moral: Alle kochen ihre Suppe mit Wasser…

Man darf nur entweder oder praktizieren. So muss ein zugelassener Arzt, der als Heilpraktiker tätig werden will, seine Approbation zurückgeben.

Wieder was gelernt. Danke.

Das kann hilfreich sein, wenn durch die Virusinfektion das Immunsystem überfordert ist und Bakterien diese Schwäche nutzen, um zum Zuge zu kommen. Dafür gibt es den Begriff der opportunistischen Infektion.
Am bekanntesten ist dieser Effekt bei einer HIV Infektion.
Udo Becker

Nur Piraten, die kochen mit Tomaten.