Behindert - Erbschaft - Altersvorsorge

Moin moin,
kurz die Situation vorweg. Ich bin Rentner und mache gerade mein Testament. Bedenken möchte ich auch meine 100% behinderte Tochter. Die wird von einer dame beträut und arbeitet in einer Behinderten Werkstatt.
Aus bitterer Erfahrung mußte ich lernen das die Beträuer hinter dem Geld der Menschen her sind wie der Teufel hinter der armen Seele. (Bitte nicht Falsch Verstehen die wollten das Geld nicht für sich)
Wenn meine Tochter jetzt etwas Erbt, so möchte ich, dass sie sich davon etwas leisten kann oder auch ihre eigene Rente etwas aufbessern kann.

Wie stelle ich Sicher das sie das Geld nicht abgeben muß und davon Monat für Monat Jahr für Jahr etwas abheben kann.

Das frage ich mich.
Dignam

Hallo,
googel mal „Behindertentestament“, da sind unterschiedliche Variationen beschrieben.
Viel Glück, Fidele

Hallo!

Lass Dich dazu gründlich beraten, da kann man viel falsch machen.

Info:

MfG
duck313

Danke für Eure Antworten.
Da steckt der Teufel wohl wirklich im Detail.

Der Staat hält wohl auch immer die Hand auf.
Ich möchte erreichen das sie das Geld auch wirklich und in Echt ohne Abzüge bekommt.
Bei der Verwandschaft habe ich da so meine Bedenken
wenn die mal klamm werden sollten…
Habe ich beim Erben hautnah erleben dürfen
wie die Geier.

Nochmals Danke !

Ja, das ist schwierig.
Sobald Deine behinderte Tochter Vermögen hat, wird es ihr bis auf einen klitzekleinen Rest angerechnet auf die sozialstaatlichen Leistungen (Kosten für WfbM, evtl. Wohnen etc.)
Das ist eierseits gerecht - staatliche Hilfe bekommt der, der das selber nicht leisten kann. Mit Vermögen könnte Deine Tochter selber aufkommen.
Andererseits verstehe ich Deine Situation und Deinen Wunsch
Da brauchst Du aber Hilfe durch einen Fachmenschen.
LG
Amokoma1