Hallo und einen schönen Tag!
Ich brauche mal ein paar gute - und seriöse - Tipps: Wie kann ich am eigenen Schreibtisch zu Hause ein bisschen was verdienen? Mein Problem in Stichworten: 41 Jahre alt, seit 21 Jahren Journalist aus Begeisterung, eine Werkszeitung für ein Großunternehmen aufgebaut und geleitet, an einem Stadttheater gejobbt, Konzerte moderiert und knapp 3 Jahre fest angestellt als Tageszeitungs-Redakteur. Vor ein paar Jahren an Multipler Sklerose erkrankt, seit drei Jahren im Rollstuhl und mittlerweile ziemlich behindert. Ich komme vom Bodensee, wohne aber seit 2003 an der Schwäbischen Alb.
Leider schaff´ ich’s wegen meiner Behinderung nicht mehr, so wie früher als freier Mitarbeiter auf Termine zu gehen, mal ganz davon abgesehen, dass ich nach einem Schub auch nicht mehr mit der Hand schreiben kann. Zum Glück bin ich gut versichert, so dass das Geld einigermaßen über den Monat reicht - aber davon leben, ständig knapsen, die Hände in den Schoß legen und gar nix mehr arbeiten? Dafür bin ich erstens zu jung, zweitens arbeite ich viel zu gerne.
Deswegen hab ich vor ein paar Monaten angefangen, für eine Hilfsorganisation, bei der meine Frau und ich ein Patenkind haben, ehrenamtlich zu übersetzen. Das macht mir sehr viel Spaß und hilft ungemein dabei, in Sachen Englisch auf dem Laufenden zu bleiben. Ich würde mir also durchaus zutrauen, für Firmen oder Verbände zu übersetzen; das habe ich zwei- bis drei Mal auch schon gemacht, und die Auftraggeber waren sehr zufrieden. Außerdem habe ich für den Weltladen hier in der Stadt und auch für Freunde schon jede Menge Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gemacht.
Das macht ja auch alles riesigen Spaß - nur würde ich halt ganz gerne mit meiner Arbeit auch mal was verdienen, und meiner Frau und mir täte, ehrlich gesagt, ein bisschen zusätzliches Geld auch gut. DieFrage ist halt: Wie finde ich einen Job am Schreibtisch zuhause? Vielleicht hat mir ja jemand von Euch einen guten Tipp, das würde mich riesig freuen!
Eine gute Zeit wünscht
Michael